An mehreren Stellen hat sich auf den Karlsfelder Projektflächen an der Würm im Frühjahr massiv und zum Teil recht großflächig das Springkraut ausgebreitet.

Obwohl die invasive Art in den letzten Jahren dort nicht beobachtet wurde, konnte sie sich nach den bereits erfolgten Entwicklungsmaßnahmen in dichten Beständen verbreiten.

Das Indisches Springkraut droht eine naturgemäße Entwicklung zugunsten einer größeren Artenvielfalt zu ersticken. Daher wurde es in einer Sofortmaßnahme in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Dachau noch vor seinem Aussamen flächendeckend gemäht.

In den kommenden Monaten werden die Pflanzungen zur Entwicklung eines strukturreichen Waldmantels im Bereich der beseitigten Fichtenaufforstung geplant und vorbereitet. Er wird zahlreichen Pflanzen und vor allem Tieren einen Lebensraum bietet.

Weitere Informationen zu dieser Projektfläche finden sie im Blogbeitrag Februar 2018.