Bereits im Jahr 2000 wurde vom Verein Dachauer Moos e.V. und der Stadt Unterschleißheim zwischen der Ortschaft Riedmoos und dem Unterschleißheimer See ein „landwirtschaftlicher Lehrpfad“ mit 4 Infotafeln installiert. Doch nach über 20 Jahren waren die Tafeln, ein Materialmix aus Holz und Kunststoffen, völlig marode und auch inhaltlich überholt. Der Verein und die Stadt beschlossen, die Tafeln völlig neu aufzulegen und dabei gesellschaftlich relevante Themen wie Klimaschutz und Artenvielfalt aufzugreifen.

Von der Stadt Unterschleißheim finanziert, vom Verein Dachauer Moos konzipiert und vom Grafiker und Buchautor Stefan Gerstorfer inhaltlich ausgearbeitet und grafisch gestaltet, wurden im Herbst 2021 fünf verschiedene Infotafeln aufgestellt:

USH Infotafeln Riedmoos 2021 07 07 5Neues Glück im Moos –
Von Torfstechern, Kleinbauern und Heimatvertriebenen

Auf dieser Tafel wird die Geschichte der mit rund 170 Jahren noch recht jungen Torfstechersiedlung sowie das harte Leben der Siedler im Riedmoos beschrieben. Sie steht in Riedmoos nahe dem Fischhof und ist an der Kreuzung verschiedener Fahrradwege kaum zu verfehlen.

USH Infotafeln Riedmoos 2021 07 07 2Moor kommt, Moor geht –
Das Dachauer Moos und das Wasser

Auf dem Flurweg zwischen Riedmoos und dem Unterschleißheimer See folgen die weiteren Tafeln. Zunächst wird die Entstehung des Dachauer Mooses erläutert: Dabei spielt der Herkunft des Wassers eine entscheidende Rolle. Denn ohne Wasser kein Moor. Der interessierte Leser erfährt aber auch, warum dem Dachauer Moos das Wasser mittlerweile fehlt.

Wollen Sie mehr über die Entstehung des Dachauer Mooses erfahren, so können Sie dies auf den Infoseiten „Landschaft“ unserer Homepage nachlesen.

USH Infotafeln Riedmoos 2021 07 07 3Der Atem der Erde –
Was unser Moos mit dem Klimawandel zu tun hat

Moore sind klimarelevant! Warum unser Dachauer Moos leider große Mengen an klimaschädlichem Kohlenstoffdioxid freisetzt und wie dem begegnet werden kann erfahren sie auf dieser Tafel. Für weitere Infos zur Klimarelevanz der Moore empfehlen wir Ihnen dazu den entsprechenden Beitrag auf unserer Homepage.

USH Infotafeln Riedmoos 2021 07 07 5Artenvielfalt fördern –
Neue Lebensräume für die Ureinwohner dieser Landschaft

Auch wenn das Wasser fehlt, lassen sich dennoch Maßnahmen zur Förderung und Entwicklung der Artenvielfalt verwirklichen. Ein Instrument hierzu ist die sogenannte Kompensationsverordnung zur Eingriffsregelung im Naturschutzgesetz. Auch die Stadt Unterschleißheim hat eine Ausgleichsfläche zur Förderung der Artenvielfalt im Dachauer Moos geschaffen. Welche Tier- und Pflanzenarten davon profitieren und wie das funktioniert wird auf dieser Infotafel erklärt.

USH Infotafeln Riedmoos 2021 07 07 4Lebensräume im Moos –
Landschaftselemente und ihre Bewohner

Auf der letzten Infotafel auf unserem Weg zwischen Riedmoos und dem Unterschleißheimer See erfahren Sie mehr über die typischen Moosbewohner – früher und heute. Denn mit dem Wasser sind auch moortypische Lebensräume und deren Bewohner verschwunden. Doch auch in einer abwechslungsreichen Feldflur und in naturnahen Gärten fühlen sich viele verschiedene Tiere wohl.

Klicken Sie zum Vergrößern auf die hier abgebildeten Tafeln.

Weitere Infos zur Klimarelevanz von Mooren, deren Schutz und Renaturierung:

Bundesamt für Naturschutz
Bayerische Landesamt für Umwelt
Greifswald Moor Centrum

Der Infoweg Riedmoos erstreckt sich entlang der Straße vom nördlichen Ortsrand Riedmoos zum Unterschleißheimer See.