Seit dem Jahr 2003 betreibt der Verein Dachauer Moos e.V. am Gut Obergrashof in Dachau ein Umwelthaus mit Seminarraum, Lehrgarten, Brotbackofen, Tümpel, Bachausleitung und vielem mehr.

Hier finden viele Veranstaltungen des Jahresprogramms für Familien und Erwachsene sowie Projekttage mit dem Themenschwerpunkt Landwirtschaft und Gartenbau für Schulklassen und Jugendgruppen oder Ferienprogramme statt. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es wichtig zu erfahren, dass eine gesunde, für Natur und Umwelt nachhaltige Ernährung auch cool sein kann. Dabei kooperieren wir mit der Gärtnerei Obergrashof, die Gemüse nach biologisch-dynamischen Kriterien anbaut und ganz in diesem Sinne auch Tiere hält.

Die Projekttage am Umwelthaus orientieren sich thematisch an den Jahreszeiten: Im Frühjahr werden Kartoffeln gelegt und Getreide gesät – im Sommer und Herbst dann gepflegt, geerntet und gebacken. Die Kinder und Jugendlichen versorgen Tiere, pressen Apfelsaft oder gewinnen Honig. Im vereinseigenen Garten und auf dem Schulacker werden Kräuter, Beerenobst, Getreide, Kartoffeln und vieles mehr angebaut. Eine Führung durch die Gärtnerei und zu den Tieren ist ebenso möglich. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Gerne gehen wir auf Ihre Wünsche ein!

Bei Fragen zu Projekttagen an unserem Umwelthaus am Obergrashof oder zu unserem Jahresprogramm wenden Sie sich bitte an:

Das Umwelthaus wird gefördert von der BayWa-Stiftung.     Logo BayWa Stiftung 266 KB

Broschüre "Jahresprogramm 2022" alle Veranstaltungen im Überblick

Belegungsplan Umwelthaus (interner Bereich)