Gebaut is! Auf der 1,8 ha großen Ankaufsfläche der BN-Kreisgruppe Dachau wurde ein Brut- und Nahrungslebensraum für den Kiebitz geschaffen. Im Auftrag des Landschaftspflegeverbandes Dachau und unter finanzieller Beteiligung des BN rückten im Krenmoos zwischen Karlsfeld und dem Schwarzhölzl die Radlader an. Es wurde eine feuchte Senke geschaffen, in die der Kiebitz auch in einem trockenen Frühjahr seine Küken zur Nahrungssuche führen kann.

Dabei wurde der Oberboden abgeschoben und der Unterboden bis knapp über das Grundwasser herausgebaggert und an anderer Stelle der Fläche wieder eingebaut. Um die Mulde wieder zu begrünen, wurde der Oberboden wieder aufgetragen, damit die Mulde später auch gemäht werden kann.

Die Senke und deren Umgriff wurden mit einer kräuterreichen Wiese angesät, die später auch Schmetterlinge und andere Insekten anlocken soll. Ein großer Teil der Fläche bleibt jedoch Acker. Denn der Kiebitz brütet nicht in dichten und hochgewachsenen Wiesen, sondern gerne auf offenen Böden dünn gesäter Getreideäcker und in Ackerbrachen.