In der Flur des Obergrashofs wurde Anfang der 1990er-Jahre ein größerer Biotopweiher angelegt. Seine Ufer wurden dankenswerterweise jahrelange von engagierten Naturschützern ehrenamtlich gepflegt. Da seit einiger Zeit diese Pflege nicht mehr erfolgen konnte, werden seltene Pflanzen zunehmend verdrängt. Ab dem kommenden Jahr wird der Landschaftspflegeverband Dachau e.V. wieder regelmäßig die Ufer mähen und die Gehölze schneiden.

Eine erste umgehende Mahd organisierte der Landschaftspflegeverband Dachau e.V. bereits für diesen Herbst, um das schon sehr zugewachsene Südufer des Obergrashofweihers wieder freizustellen. Dabei wurde auch der aufkommende Weidenaufwuchs zurückgedrängt, um den besonnten Uferbereich für licht- und wärmeliebende Arten langfristig zu erhalten.

Im Rahmen des Biodiversitätsprojekts wird Anfang 2019 vom Büro FNL-Landschaftsplanung ein langfristiges Pflegekonzept aufgestellt, welches der Landschaftspflegeverband Dachau e.V. in Zusammenarbeit mit den Stadtgütern München umsetzten wird.