Für die Projektverantwortlichen des Vereins Dachauer Moos und des Landschaftspflegeverbandes Dachau sowie natürlich für den Projektmanager ist es sehr wichtig, ob und welche Erfolge die bereits durchgeführten Maßnahmen erzielt haben. Deshalb werden nun zum zweiten Male Erfolgskontrollen entlang der Gewässer, aber auch auf den angekauften Wiesen durchgeführt.

Der Auftrag wurde an den Libellenspezialisten Herrn Dipl.-Ing. Klaus Burbach und den Vegetationsökologen Herrn Dipl.-Ing. Armin Beckmann vergeben.

Die Spezialisten untersuchen, wie sich die Bestände der vom Aussterben bedrohten Libellen und Wasserpflanzen entwickelt haben. Untersucht werden dabei die Gewässerabschnitte auf denen bereits Vorkommen nachgewiesen wurden sowie Abschnitte an denen Maßnahmen bereits erfolgt sind. Außerdem wird auf mehreren angekauften Flächen untersucht, wie sich die angestrebte Artenvielfalt durch die Pflege bereits entwickelt hat. Besonders wertvoll sind die Hinweise der Spezialisten, ob und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind, um die untersuchten Lebensräume für die Zielarten weiter zu optimieren.