Auf den Flächen der Bayerischen Staatsforsten im Badersfeld wurde von der unteren Naturschutzbehörde (uNB) des Landkreises München, die Mahd der artenreichen Dr.-Braun-Wiese organisiert. Zudem wurden bereits renaturierte Gräben ausgemäht und nachentbuscht.

Auch am Schleißheimer Kanal waren nach der Erstpflege zwischen Regattaanlage und Obergrashof die Böschungen wieder soweit zugewachsen, dass der Schattenwurf den Lebensraum verschiedener bedrohter Libellenarten beeinträchtigte. In Zusammenarbeit mit der uNB, dem Wasserwirtschaftsamt und dem Bauamt konnten die Böschungen gemäht und nachentbuscht werden. In Höhe der Einmündung des Tiefengrabens übernahm das Bau- und Umweltamt der Stadt Dachau die Folgepflege.

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützte die Stadt München die Aktiven der BN Orts-gruppe Karlsfeld bei der Pflege der artenreichen Wiesen im Schwarzhölzl. Bereits im Sommer wurden von der Stadt die Dannerwiese sowie die zu Projektbeginn erworbene Hintermaierwiese gemäht.

Die Kontinuität der Pflege- und Artenhilfsmaßnahmen ist wichtig, damit die Flächen als Lebensraum auch langfristig gesichert sind und sich positiv entwickeln.