Dank des Engagements der unteren Naturschutzbehörde des Landkreis München ist die Uferpflege des Schleißheimer Kanals entlang der B 471 zwischen der Autobahnabfahrt Oberschleißheim und dem Obergrashof sicher gestellt. Dort wurden vor einigen Jahren aus Verkehrssicherungsgründen die alten Pappeln gefällt. Sie waren bereits hohl und drohten auf die Bundesstraße zu fallen. Als Ersatz wurden Linden gepflanzt.

Die nun wieder sonnigen Ufer und der Kanal selber sind Lebensraum der Helm-Azurjungfer und dem ebenfalls stark gefährdeten Kleinen Blaupfeil. Beide Libellen-Arten sind auf besonnte Gewässer und gehölzfreie Ufer angewiesen.

Bei einem gemeinsamen Termin mit dem Straßenbauamt und dem Wasserwirtschaftsamt konnten nun die Verantwortlichkeiten bei der Ufer- und Gewässerunterhaltung geklärt werden. Dankenswerterweise übernehmen die beiden Ämter nun die Pflege der Uferböschungen und des Gewässerbettes. Somit ist dieser Libellenlebensraum nun langfristig gesichert.