Wie bereits berichtet, wurde im Frühjahr 2017 ein von der Gemeinde Karlsfeld angekauftes Grundstück gegen eine Fläche an der Saubachquelle in Karlsfeld eingetauscht. Auf Grundlage eines im Rahmen des Biodiv-Projektes erstellten Konzeptes hat die Regierung von Oberbayern mittlerweile Planunterlagen für eine große Flachmulde erstellt.

Die Maßnahme wird über das Klimaprogramm Bayern (KLIP 2050) finanziert. Da die Fläche auf Feldmochinger Flur liegt, ist die Stadt München der Maßnahmenträger.

Damit die unerwünschten Ackerbeikräuter nicht überhand nehmen, wurde die Fläche vorübergehend wieder begrünt. Ortsansässige Landwirte haben die attraktiv blühende Phacelia angesät. So haben im Herbst auch die Insekten noch Freude an der Fläche. Auf dem Foto sind die Schürfe zu erkennen, mit denen die Gemeinde Karlsfeld die Schwankungen des Grundwasserstandes erfasst. Die Ergebnisse liefern wichtige Informationen für die Planung der Muldentiefe.