Die über 2 ha große Dannerwiese im NSG Schwarzhölzl gehört schon allein ihrer Größe wegen zu den wichtigsten Flächen im Dachauer Moos. Hier wachsen mehrerer Orchideenarten (z. B. Epipactis palustris, Gymnadenia conopsea, Dactyloriza incarnata, D. incarnata var. haematodes), die Sumpfgladiole (Gladiolus palustris), Sibirischer Schwertlilie (Iris sibirica) und die Labkrautblättriger Wiesenraute (Thalictrum galioides).

Ein besonderes Highlight ist das Vorkommen des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings (Phengaris nausithous), eines Schmetterling, der leider immer seltener wird.

In den vergangenen Jahren wurde die Wiese großflächig gemäht. Der Pflegetrupp der BN-Ortgruppe Karlsfeld nahm die sogenannte „Pinzettenpflege“ vor und mähte vor allem die sich ausbreitende Goldrute ab.

Im Sommer 2015 trafen sich unter der Regie der Stadt München alle Akteure um das weitere Vorgehen auf der naturschutzfachlich sehr bedeutsamen Fläche abzustimmen. Daraufhin erstellte die Stadt einen differenzierten Pflege- und Entwicklungsplan der die Ansprüche der genannten Arten und besonders des Wiesenknopf-Ameisenbläulings berücksichtigte. Dieser Plan wird seit dem Herbst 2015 umgesetzt.