Seit vielen Jahren ist die BN-Ortsgruppe Karlsfeld im NSG Schwarzhölzl aktiv. Die Mannschaft des Pflegetrupps pflegt mit viel Einsatz die Magerwiesen am Schwarzhölzlberg, die Streu- und Moorwiesenreste auf der Thürwinkelwiese, das Bachdreieck und viele kleine Flächen mehr. Unermüdlich mähen sie mehrfach im Jahr die nicht heimische Goldrute aus, die Wiesen überwuchert und die artenreiche Vegetation verdrängt.

In Zusammenarbeit mit der Stadt München wird ab 2014 der Pflegetrupp unterstützt. Beispielsweise wird die Abholung des Mähgutes von der Stadt organisiert. Außerdem entfernen die Bayerischen Staatsforsten, als Eigentümer einiger der Wiesen, zusätzlich randliche Gehölze, um den Lebensraum der artenreichen Wiesen zu vergrößern. Gemeinsam mit den Fachleuten der Stadt München und dem Planungsbüro FNL werden die Mähzeitpunkte der Wiesen optimiert und Brachestreifen festgelegt, um den Artenreichtum nicht zu bewahren, sondern auch zu entwickeln.