Nach 7 Jahren Laufzeit wurde Ende Oktober 2020 das Biodiversitätsprojekt „Neues Leben im Dachauer – Ein BayernNetzNatur-Projekt zum Schutz seltener Tiere und Pflanzen der Mooslandschaft“ nun endgültige abgeschlossen. Eine weitere Verlängerung war aus formalen Gründen leider nicht möglich.

Die Trägergemeinschaft, bestehend aus der LH München, der Großen Kreisstadt Dachau, der Gemeinde Karlsfeld, dem BUND Naturschutz-Kreisgruppe Dachau, dem Landschaftspflegeverband Dachau e.V. und dem Verein Dachauer Moos e.V. haben über kommunale Grenzen hinweg viel erreicht. In einem 5.700 ha großen Projektgebiet wurden die Anstrengungen vieler Akteure koordiniert, Hilfsmaßnahmen für stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten umgesetzt, Grundstücke erworben und neue Biotope geschaffen.

Ein Kurzbericht zum Projekt kann hier herunter geladen werden.

Biodiv Abschluss Plakat