Nach der erfolgten Übergabe des Förderbescheides durch Umweltminister Dr. Marcel Huber lud die Trägergemeinschaft zur Auftaktveranstaltung des Biodiversitätsprojektes „Neues Leben im Dachauer Moos“ am 1. Mai 2014 ins Umwelthaus „Dachauer Moos“ am Obergrashof / Dachau ein.

Entgegen aller Wetterprognosen hielt es Petrus für angebracht, die Sonne über der Auftaktveranstaltung zum BayernNetz Natur-Projekt „Neues Leben im Dachauer Moos“ scheinen zu lassen. Gerade mal 12 Stunden im neuen Amt, konnten so auch die beiden frisch gewählten Landräte Herr Stefan Löwl, Landkreis Dachau, und Herr Christoph Göbel, Landkreis München, sowie Dachaus neuer Oberbürgermeister Herr Florian Hartmann, das Dachauer Moos von der schönsten Seite kennen lernen. Vorausgegangen war der Auftaktveranstaltung eine Wanderung durchs Projektgebiet im Rahmen der BayernTourNatur, bei der neben Regierungspräsident Christoph Hillenbrand über 150 Wanderfreunde teilnahmen.

Die durstigen und hungrigen Wanderer wurden im Umwelthaus „Dachauer Moos“ von der aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden des Vereins Dachauer Moos e.V., Frau Bürgermeisterin a.D. Elisabeth Ziegler, herzlich zu einem Imbiss und einem Umtrunk eingeladen. Eine Ausstellung informierte über die Entstehung und Bedeutung der Moore in Bayern und speziell im Dachauer Moos.

Zum Abschluss dankte Frau Ziegler der Geschäftsführerin des Vereins Dachauer Moos e.V., Frau Sabine Schöttl, für die Organisation der überaus gelungenen Veranstaltung und wünschte dem Projekt viel Erfolg.