Entdeckung der heimischen (Moos-) Wildnis mit dem Projektmanager des BayernNetzNatur-Projektes „Neues Leben im Dachauer Moos“

Gibt es „das Moos“ tatsächlich noch vor unserer Haustür? Wie können wir es erhalten oder wieder instand setzen? Welche Bedeutung hat das Moor für den Klimaschutz? Diese und viele andere Fragen stellten sich die 16 Teilnehmer der Expedition Moor am 21. September.

Geführt durch den Projektmanager des Biodiversitäts-Projektes, Dipl.-Geograph Andreas Bürger, machten sie sich auf eine Entdeckungsreise durchs Inhauser Moos.

expedition moor 2019 01

Kompetenter Exkursionsleiter – Interessierte Zuhörer (Foto: Birgit Rasenberger)

In den letzten 100 Jahren hat sich das Moos durch die Entwässerung, Torfnutzung und Urbarmachung stark verändert. Eine ursprüngliche Moosvegetation gibt es nur noch an sehr wenigen Standorten. Seitens des Naturschutzes wird an geeigneten Stellen versucht, eine artenreiche Vegetation zu erhalten und wieder zu entwickeln. Besonders reizvoll zeigte sich jetzt im Herbst die Pfeifengraswiese auf den Offenlandflächen der Bayerischen Staatsforsten.

Radltour Wasser 2018 02

Herbststimmung mit Pfeifengraswiese (Foto Birgit Rasenberger)

Anhand von Bodenproben konnten die interessierten Teilnehmer erkennen, wie unterschiedlich stark der Torf an verschiedenen Stellen im Moos abgebaut wurde. Besonders interessant war ein versteckter, da nun bewaldeter ehemaliger Torfstich, wo noch verbliebener Torf an einer ehemaligen Abbaukante gezeigt wurde. Er hat noch seine ursprüngliche Struktur und wird vom Grundwasser feucht gehalten.

Radltour Wasser 2018 04

Torfprofil im Bodenschurf (Foto Birgit Rasenberger)

Radltour Wasser 2018 05

Exkursionsleiter mit starkem Helfer beim Bohrstockeinschlag (Foto Birgit Rasenberger)

An der letzten Station ließen die Teilnehmer den Torfboden wackeln und diskutierten Möglichkeiten für den zukünftigen Umgang mit dieser besonderen Mooslandschaft.

Das Fazit der Teilnehmer: eine spannende und lehrreiche Entdeckungstour mit neuen Einblicken ins Moos, die wirklich zu empfehlen ist. Daher wird der Verein Dachauer Moos e.V. auch im nächsten Jahr zu einer ähnlichen Expedition einladen.