Beste Voraussetzung für eine Radltour oder einen Spaziergang bietet das Dachauer Moos. Bei ihren Unternehmungen sollten Hobby-Fotografen gerade in diesem Jahr ihre Kamera nicht vergessen.
Im Rahmen des Bayerischen Biodiversitätsprojektes „Neues Leben im Dachauer Moos“ ist der Fotowettbewerb „moosARTig“ ausgelobt. Die interkommunale Trägergemeinschaft unter Federführung des Vereins Dachauer Moos e.V. und des Landschaftspflegeverbandes Dachau e.V. sucht die schönsten Aufnahmen eindrucksvoller Motive aus dem Dachauer Moos.

Prämiert werden die besten Aufnahmen aus den Kategorien „Landschaft“, „Nahaufnahme“ und „Fotokunst“. Außerdem wird ein Nachwuchs-Foto von jungen Fotografen prämiert. Zu gewinnen gibt es Sachpreise und Gutscheine im Gesamtwert von 3.000 €.

Die Motive sollten aus dem östlichen Dachauer Moos, dem Gebiet des Biodiversitätsprojektes, stammen. Es reicht von der Amperaue im Norden bis zur Allacher Lohe im Süden und von Dachau und Karlsfeld im Westen bis Unterschleißheim im Osten. Die Fotos können bis zum 31. Juli 2016 unter Bezeichnung der Kategorie auf einem digitalen Datenträger bei Verein Dachauer Moos e.V. (Münchner Straße 37, 85232 Bergkirchen) oder per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. eingereicht werden. Die weiteren Teilnahmebedingungen können auf einem Faltblatt, das Faltblatt Fotowettbewerb moosARTig zum download bereit steht nachgelesen werden.