Der Landschaftspflegeverband Dachau hat das Projekt "Artenhilfsprogramm für die Helm-Azurjungfer" in Auftrag gegeben. Im Rahmen des Projektes wurden die im Bereich des Landkreises Dachau liegenden Vorkommen einer Libellenart, der Helm-Azurjungfer und die Eignung der vorhandenen Gewässer kartiert. Hieraus wurde ein Maßnahmenkonzept zum Schutz und zur Entwicklung der Vorkommen dieser Libellenart erarbeitet.

Das Projekt wurde vom Bayerischen Naturschutzfond aus Mitteln der Glücksspirale gefördert. Über die Vergabe der Mittel entscheidet der Deutsche Verband für Landschaftspflege in Abstimmung mit dem Bund Naturschutz, dem Landesbund für Vogelschutz und dem Landesamt für Umweltschutz.

Der Landschaftspflegeverband erhielt eine Förderung von 80 %, zusätzlich wurden 10 % der Kosten vom Verein Dachauer Moos übernommen.

Durch die Untersuchung wurde das vermutete sehr große Vorkommen der Libellenart bestätigt. Die Ergebnisse der Untersuchung bieten eine gute fachliche Grundlage für die zukünftigen Maßnahmen des Landschaftspflegeverbandes. Für Renaturierungsmaßnahmen durch das Wasserwirtschaftsamt Freising fließen die hier gewonnenen Ergebnisse bereits in die Planung ein. Ebenso sind sie im Gewässerpflegeplan berücksichtigt worden.