Eschenried, November 2022

Der Kalterbach ist nicht nur das bedeutendste Gewässer für die Artenvielfalt im Dachauer Moos, sondern durchfließt auch mehrere Kommunen und Landkreise im Gebiet des Vereins Dachauer Moos e.V.. Deshalb beantragte der Verein im Sommer eine Förderung zur Planung und Umsetzung der Renaturierung des über 10 km langen Bachlaufs.

Kalterbach Modellprojekt 02

Uferverbauungen am Kalterbach – ein Ansatzpunkt für Renaturierungsmaßnahmen

Im Oktober haben wir vom Bayerischen Natuschutzfonds und dem Bezirk Oberbayern die Förderzusage für das 5-jährige Modellprojekt erhalten. Ein Modellprojekt ist der Kalterbach deshalb, weil dort Naturschutz, Wasserwirtschaft und Kommunen an einem Strang ziehen werden, um eine gesamtökologische Aufwertung des gesamten Gewässers III. Ordnung zu erreichen. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben!

Für das Projektmanagement und die Planung von konkreten, im Laufe der Projektzeit zu verwirklichenden Maßnahmen wurde nun das Büro Terrabiota aus Starnberg sowie die beiden Ortskenner und Libellenspezialisten Klaus Burbach und Karl-Heinz Hoffmann beauftragt.

Kalterbach Modellprojekt 01

Das Projektteam, Kalterbachkenner und Fachbehörden bei ihrer ersten Gewässerbegehung

Im Dezember findet die erste Sitzung der projektbegleitenden Arbeitsgruppe statt, um die beteiligten Kommunen, aber auch Ämter und Umweltverbände über das Projekt zu informieren und Meinungen der lokalen Experten und Akteure einzuholen.

Zwar liegen u.a. mit dem FFH-Magementplan der Regierung und dem Gewässerumsetzungskonzept des Wasserwirtschaftsamtes bereits wichtige Planungsgrundlagen vor, doch konkrete Maßnahmen stehen noch nicht fest. Erst wenn Grundstückseigentümer, Landwirte und die Eigentümer der Flächen der öffentlichen Hand informiert sind und den Maßnahmen auch zustimmen, werden diese genauer geplant und mit Hilfe der einschlägigen Förderprogramme der Wasserwirtschaft und des Naturschutzes umgesetzt.

Auf der Homepage des Vereins Dachauer Moos werden wir ab dem kommenden Jahr ausführlich über das Projekt, seine Ziele und Absichten sowie über die Maßnahmen informieren. Wir freuen uns darauf!