Im Rahmen der Kooperation im LOS_DAMA!-Projekt richtete der Verein Dachauer Moos e.V. am 8. Oktober 2018 zusammen mit der Landeshauptstadt München sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz eine „Interkommunale Konferenz zur gemeinsamen Landschaftsentwicklung im Dachauer Moos“ – die Mooskonferenz – aus.

Standbild MK 2018 09 28

Am Vormittag stand die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit bei der Landschaftsentwicklung im und für das Dachauer Moos im Fokus. Am Nachmittag blickte das Ministerium auf die letzten zehn Jahre Klimaschutzprogramm Bayern zurück. “Let's do Moor“ spannt den Bogen vom Dachauer Moos über den Moorschutz in Bayern bis in die Alpenregion. Zu Wort kamen Bürgerinnen und Bürger aus der Region, politische Vertreterinnen und Vertreter aus den Kommunen des Dachauer Mooses sowie der damalige Umweltminister Dr. Marcel Huber und Fachleute aus Wissenschaft und Praxis. Neue Ideen für die Landschaftsentwicklung und den Klimaschutz wurden aufgezeigt und gemeinsame Perspektiven entwickelt. In einer Diskussionsrunde, u.a. mit Herrn Landrat Löwl, wurden die Wege zur Umsetzung von Projekten zur Landschaftsentwicklung und zum Moor- und damit auch Klimaschutz aus unterschiedlicher Sicht betrachtet. Das Programm schloss mit „Blumes kleinem Orchester“ und einer Führung durch die Ausstellung zum Fotowettbewerb „moosARTig“.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

VDM Dankeskarte Mooskonferenz 2018 11 15 DRUCK 2