Mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 06.12.1999 entschied der Verein Dachauer Moos e.V. die Ergänzung der Bestandsaufnahme sowie eine Machbarkeitsstudie zum historischen Kanalsystem. Nach drei themenbezogenen Fachgesprächen fanden in der Folgezeit Einzelgespräche und Ortstermine mit einzelnen Fachstellen sowie Sitzungen des Arbeitskreises "Naturschutz - Landschaftspflege" statt, in der die Ziele der Machbarkeitsstudie erörtert wurden.

Es war vorgesehen, beispielhaft die Kanalstrecke "westlich Saubach bis östlich Kalterbach" zu untersuchen. Im Laufe der Arbeiten wurde beschlossen, darüber hinaus noch die Strecke "Innere Schleißheimer Straße" in Dachau sowie die Kanalstrecke zwischen der Brücke zur Ruderregatta-Anlage und Schwebelbach, Gemeinde Oberschleißheim, näher zu betrachten und auch Lösungsansätze aufzuzeigen.Diese Studie vermittelt zum ersten Mal eine Zusammenschau und Gegenüberstellung aller für eine Erneuerung des Kanalsystems relevanten Themen.

Die Studie zu den Möglichkeiten einer Erneuerung des Dachau–Schleißheimer Kanals wurde im März 2001 fertiggestellt. Gleichzeitig wurde die Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressemitteilung zum Tag des Wassers über die Fertigstellung der Studie informiert. Im weiteren wurde die Studie in allen betroffenen Fachstellen und Ministerien bekannt gemacht. Auf der Basis einer abschnittsweisen Beschreibung wird der Verein gemeinsam mit den Wasserwirtschaftsämtern München und Freising überschlägig Maßnahmen und Kosten schätzen. Entsprechend der Anregung von Herrn Staatsminister Prof. Faltlhauser soll als erstes eine Modellstrecke ausgebaut werden. Hierfür wurden vom Arbeitskreis die Abschnitte zwischen Würm und Saubach, Landkreis Dachau, ca. 1,2 km alternativ zwischen Schwebelbach und Kalterbach, Landkreis München, ca. 2,0 km ausgewählt. Die Klärung der Frage, wer Vorhabensträger für die Gesamtmaßnahme wird, steht in der Dringlichkeitsliste an erster Stelle. Erst nach Entscheidung über den Vorhabensträger kann das Konzept weiterentwickelt und konkretisiert werden.

Studie "Der Dachau-Schleißheimer Kanal" Möglichkeiten einer Erneuerung, 2001