Im Norden Münchens erstreckt sich über 50 km ein barockes Kanalsystem. Es ist einmalig in seiner Anlage, als Kunstwerk gleichermaßen wie als herausragende Ingenieurleistung. Zum Bau der Wittelsbacher Schlösser eingerichtet, von Würm und Isar beschickt, verbindet es Nymphenburg, Schleißheim und Dachau untereinander und ehemals mit der Residenz. Über weite Teile führen die Kanäle heute noch Wasser, andere Abschnitte sind verfallen, überfüllt, überbaut.

Die blauen Stangen sollen das Kanalnetz in seinem großen und ursprünglichen Zusammenhang kenntlich machen und orten.

Sie sind Zeichen.
Sie begleiten die Kanäle.
In ihrer Reihung unterstreichen sie deren Linearität.
Sie sind Orientierung für Wanderer.

Zusammen mit den blauen Schildern der Wasserwirtschaftsämter und künstlerischen Projekten an herausragenden Stellen bilden sie eine visuelle Einheit.

Ein hölzerner Pfahl misst 2,50 m, er ist in einer feuerverzinkten Bodenhülse befestigt.
Die insgesamt 500 Pfähle sind nummeriert. Sie stehen in einem Rhythmus von 100 bis 150 m.

Ein Pfahl war während der Installation für EUR 50.- zu erwerben. Er erhält den Namen des Käufers. Nach der BUGA konnte er dann samt Bodenhülse mitgenommen werden.

Die Aktion der Blauen Stangen wurde bis Ende April 2006 verlängert.

Idee und Konzeption
Uli Lamey Mai/Dezember 2004
Verein Dachauer Moos e.V.