Der Verein Dachauer Moos möchte sich verstärkt der Verbesserung des gegenwärtigen Zustandes des Kanalsystems widmen und dabei alle notwendigen Schritte unterstützen und koordinieren, die zu einer weitgehenden Wiederherstellung und zu einer Steigerung des Erlebniswertes dieses einmaligen gemeindeübergreifenden Baudenkmals beitragen

.

In diesem Zusammenhang wurde eine Bestandsaufnahme des Kanalsystems im Bereich "Würmkanal zwischen Gemeinde Karlsfeld und Schloss Schleißheim" und im Bereich "Dachau-Schleißheimer Kanal zwischen Stadt Dachau und Schloss Schleißheim" durchgeführt. Dadurch wurde eine gemeinsame Arbeitsgrundlage für alle Beteiligten geschaffen. Auf der Grundlage dieser übergreifenden Bestandsaufnahme soll zusammen mit den betroffenen Gebietskörperschaften sowie Fachstellen und Behörden die Planung einzelner Maßnahmen vorbereitet werden.