Waldtheater in Dachau, Juli 2021

Eine verwirrte Biene mit Identitätsproblemen - sie glaubt sie wäre ein Tiger. Ein Kobold, der das Teilen mit anderen lernt und ein Waldschrat, der nicht mehr einsam ist. Es waren  lustige und auch ein wenig nachdenklich stimmende Theatervorstellungen für rund 190 Kinder und Erwachsene beim Waldtheater „Waldschrat, Kobold und Biene“ im Dachauer Stadtwald an der Schinderkreppe.

Untermalt mit Gesang, Akkordeon und dem mystisch-geheimnisvoll klingenden Instrument Hang drum zeigte das Ensemble des Wald-der-Bilder-Teams in von Bäumen umrahmter Kulisse, worauf es ankommt: Mut, Liebe, Frieden, Glück, Vertrauen, Achtsamkeit und Freude. Denn dies sind die wundersamen Äste des Lebens, welche Szene für Szene aus dem vom Waldschrat (Manfred Nadler) gepflanzten Baum wuchsen.

Theater 01

Szene für Szene wächst der Baum des Lebens

Dabei wirbelten der kleine grüne Kobold, eine von Lisa Schamberger bespielte Handpuppe, und die verwirrte Biene (Markus Nau) so einiges durcheinander. Völlig unbeschwert, aber durchaus mit Tiefgang wurden unter der Regie von Michaela Soiderer auf spielerische Weise wichtige Werte und Kompetenzen wie Verbundenheit mit der Natur und Rücksichtnahme auf deren Bewohner vermittelt.

Und wenn die Kinder abwechselnd mucksmäuschenstill und lachend, aber immer völlig gebannt zuschauen, dann war das Stück für alle ein voller Erfolg.

Theater 02

Die verwirrte Biene war die Lieblingsfigur der Kinder

Das Dachauer Moos ist seit Langem Inspiration für künstlerisches Schaffen. Der Verein Dachauer Moos e.V. konnte durch das Theaterstück in Zusammenarbeit mit der Stadt Dachau an diese Tradition anknüpfen. Theateraufführungen in der freien Natur sind ein neuer Ansatz, um die Öffentlichkeit für die Ziele des Vereins zu sensibilisieren und das Bewusstsein für die Natur in der Kulturlandschaft der Region und "vor der eigenen Haustür" zu stärken. Es hat uns sehr gefreut, auch eine Gruppe aus der Asylbewerberunterkunft am Himmelreichweg in Dachau begrüßen zu dürfen. Wenn wir Freude in den oft schwierigen Alltag der Kinder bringen konnten, dann hat sich die Theaterpremiere des Vereins besonders gelohnt.

Theater 03

Das Theaterensemble mit dem Geschäftsführer des Vereins Dachauer Moos e.V., Robert Rossa

Ein ganz herzlicher Dank geht vor allem an die Stiftung der Sparkasse Dachau Kunst & Kultur, ohne deren finanzielle Unterstützung die insgesamt sechs Vorstellungen nicht möglich gewesen wären.

Claudia Schreiner

Herzlichen Dank an das Theaterteam, v.l.n.r.: Michaela Soiderer, Markus Nau, Manfred Nadler und Lisa Schamberger, an die Sparkassenstiftung und die Stadt Dachau (Fotos: Verein Dachauer Moos e.V.)

Haben Sie und Ihre Kinder das Waldtheater verpasst? Nicht traurig sein.
Denn am Sonntag, den 26. September 2021 werden das Theaterensemble und die ZuschauerInnen mit einer völlig neuen Inszenierung durch die Kulturlandschaft am Obergrashof wandern. Bitte beachten Sie die weiteren Ankündigungen!