Gemeindebücherei Gröbenzell, am 10. November 2021

Vom 8. bis 13. November gibt es in der Bücherei Gröbenzell die Ausstellung „Moore und Klimaschutz" zu besichtigen. Im Rahmen dieser Kooperation von Bund Naturschutz Gröbenzell und der Gemeindebücherei Gröbenzell wird am 10. November, um 19:00 Uhr der Geschäftsführer des Vereins Dachauer Moos e.V. den Vortrag „moore.klima.artenvielfalt“ halten.

Dabei wird Herr Rossa zunächst die naturwissenschaftlichen und moorökologischen Grundlagen erläutern. Es folgt die differenzierte Betrachtung der Artenvielfalt von Hoch- und Niedermooren am Beispiel von nahezu unberührten Mooren im Bayerischen Wald und anhand des Dachauer Mooses. Daran schließt sich dessen Landschaftsgeschichte der letzten 200 Jahre sowie deren Konsequenzen für Artenvielfalt und Klimaschutz an. Abschließend werden die Möglichkeiten und Grenzen moorökologischer Renaturierungen im ganz speziellen Falle unseres degradierten Niedermoors hier in der dichtbesiedelten und landwirtschaftlich intensiv genutzten Metropolregion dargelegt. Es erwartet Sie eine spannende, allgemeinverständliche und reich bebilderte Präsentation.

MooreKlimaschutz