Eschenried, Juni 2026
Satzungsgemäß hat der Verein Dachauer Moos e.V. nach der Kommunalwahl 2026 seinen Vorstand neu gewählt. In der Mitgliederversammlung im Juni 2026 wurde zugleich der bisherige Vorstand verabschiedet.
Alle drei Jahre steht bei unserem kommunalen Verein die Vorstandswahl an. In diesem Jahr war es eine besondere: Nach der Kommunalwahl im März schieden gleich alle Vorstandsmitglieder aus ihren Ämtern als Bürgermeister aus. Für uns hieß das vor allem, Abschied zu nehmen von unserem langjährigen 1. Vorsitzenden Peter Felbermeier, dem früheren Bürgermeister von Haimhausen.
Zwölf Jahre stand er dem Verein vor und prägte dessen Arbeit. In seine Amtszeit fielen Vorhaben wie das BayernNetzNatur-Projekt „Neues Leben im Dachauer Moos" und das laufende Modellprojekt zur Renaturierung des Kalterbachs. Auch der Ausbau der Bildung für nachhaltige Entwicklung am Umwelthaus Dachauer Moos und die dortigen Projekttage waren ihm ein großes Anliegen. Die Zahl der Teilnehmenden an Aktionen, Veranstaltungen und Projekttagen hat sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt: von 900 auf über 2.100. Geschäftsführer Robert Rossa dankte Peter Felbermeier ausdrücklich dafür, dass er auch außerhalb der Bürozeiten immer ansprechbar war und in Rekordzeit auf die vielen Fragen antwortete. Unzählige WhatsApp-Nachrichten gingen hin und her, und sein politisches Gespür war dabei stets hilfreich.
Nicht nur Peter Felbermeier stand nicht mehr zur Wahl. Auch Martin Schäfer aus Gröbenzell, Richard Reichl aus Hebertshausen und Tino Schlagintweit aus Unterschleißheim schieden mit ihren politischen Ämtern aus dem Vorstand aus. Münchens neu gewählter Oberbürgermeister Dominik Krause trat nicht erneut an.
Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern dankte Rossa herzlich und überreichte ihnen ein kleines Präsent. Die Versammlung verabschiedete sie mit Applaus. Anschließend schritten die elf kommunalen Mitglieder zur Neuwahl.
Einstimmig wurden gewählt:
1. Vorsitzender:
Jürgen Schreier, Erster Bürgermeister von Hebertshausen
Stellvertretender Vorsitzender:
Markus Böck, Erster Bürgermeister von Oberschleißheim
Stellvertretende Vorsitzende:
Mona Fuchs, Zweite Bürgermeisterin von München
Kassierer:
Dr. Daniel Holmer, Erster Bürgermeister von Gröbenzell
Schriftführer:
Helmut Zech, Erster stellvertretender Landrat des Landkreises Dachau
Vorstand und Geschäftsführung freuen sich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit.

Personen v.li.n.r: der neu gewählte Erste Vorsitzender, 1. Bürgermeister Jürgen Schreier, ausgeschiedene Vorstände Tino Schlagintweit und Richard Reischl, Sabine Schöttl (Geschäftsführerin von 2008-2018), ausgeschiedener 1. Vorsitzende Peter Felbermeier, Geschäftsführer Robert Rossa
