Obergrashof, Dezember 2018

Frei nach Konrad Lorenz „Nur was ich kenne, kann ich schützen“ lautet das Motto, unter dem Naturpädagogik und Umweltbildung am Umwelthaus Dachauer Moos am Obergrashof stehen.

Der Betreiber des Umwelthauses, der Verein Dachauer Moos, und dessen Kooperationspartner, die Gärtnerei Obergrashof, können sich vor Anfragen zu umweltpädagogischen Veranstaltungen kaum retten. Kein Wunder, denn spannende und zugleich lehrreiche Veranstaltungen wie „Vom Korn zum Brot“, „Erdäpfeleng“, die Honigernte und das Pressen von Äpfeln der Obergrashofer Streuobstwiesen sind  für Kinder und Jugendliche eine wichtige Voraussetzung für die verantwortungsvolle Nutzung unserer natürlichen Ressourcen.

Aus diesem Grunde wurden im Jahr 2018 die Projekttage von 25 Veranstaltungen auf nunmehr 30 Veranstaltungen aufgestockt. Über 700 Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene aus München, Dachau und den verschiedenen Moosgemeinden nahmen daran teil.

Der Verein Dachauer Moos reagiert auf diesen Ansturm, indem die Projekttage im Jahr 2019 auf mindestens 45 Veranstaltungen aufgestockt werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Obergrashof ist zudem ein Ferienprogramm geplant. Des Weiteren wird im Mai 2019 eine weitere Umweltbildungsstätte an der Kaltmühle zwischen Hebertshausen und Haimhausen eröffnet. Der pädagogische Schwerpunkt orientiert sich dort vor Allem an den Lehrplänen der Schulen.

2018 12 13 01

Beim „Erdäpfelleng“. Radieserlernte

2018 12 13 02

"Ich weiß was"