Sommer 2020

Wir haben die coronabedingte Auszeit für anstehende Renovierungen im Umwelthaus Dachauer Moos genutzt. Für einen mit kommunalen Mitteln unterstützten gemeinnützigen Verein ist Sparsamkeit ein wichtiges Gebot. Deshalb wurde unser Umwelthaus mit der Unterstützung von zahlreichen Förderern und ohne viel Luxus gebaut.

Nachdem in den vergangenen Jahren jährlich über 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unsere Veranstaltungen und Schulprojekttage besuchten, wird das Umwelthaus auf dem Obergrashof-Gelände doch recht intensiv beansprucht. Vor zwei Jahren wurde angebaut und eine Edelstahlküche installiert. Doch in dieser Küche, den Toiletten und im Gang gab es bislang keinen gescheiten Fußboden, sondern vielmehr blanken Beton. Dies hat sich nun geändert! Sämtliche genannte Böden wurden gefliest. Dies schaut nicht nur schöner aus, sondern ist vor allem wesentlich hygienischer und einfacher sauber zu halten.

Im Zuge des Einbaus der Küche wurden neue elektrische Leitungen verlegt, Steckdosen eingebaut etc. Um die elektrische Anlage auf den neuesten sicherheitstechnischen Stand zu bringen, wurde sie einem gründlichen Checkup unterzogen und die notwendigen Reparaturen durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Lüfter in den Toiletten ausgetauscht.

Vorsitz2020

Neue Fliesen - frischer Glanz

Der Verein Dachauer Moos e.V. plant für dieses Jahr noch den Kauf einer Spülmaschine, deren Einbau aufgrund der beschränkten räumlichen Verhältnisse nicht einfach sein wird. Doch dann müssen die 1.000 jährlich anfallenden Gläser und Geschirr nicht mehr von den Referent*innen mit der Hand gespült werden und es bleibt Ihnen mehr Zeit für die Kinder.