Gut Obergrashof, 9. November 2017

Mit großer Begeisterung weihte die 2. Klasse der Grundschule Dieselstraße aus Moosach eine neue Obstpresse am Umwelthaus „Dachauer Moos“ ein. Die Schülerinnen und Schüler kurbelten eifrig an der neuen Mühle, um die Äpfel aus dem benachbarten Obstgarten zu zerkleinern, befüllten die Presse und staunten, als die ersten Tropfen Saft heraustraten. Nach getaner Arbeit probierten alle den selbstgepressten Saft und waren begeistert.

Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung (hintere Reihe, 2. von links) übergab die neuen Geräte an Peter Felbermeier, 1. Vorsitzender des Vereins Dachauer Moos e.V. (hintere Reihe, 1. von links).

Mit der von der BayWa Stiftung als langjähriger Unterstützerin der Schulprojekttage am Umwelthaus des Vereins Dachauer Moos e.V. gespendeten Obstpresse wird das vielfältige Naturpädagogik-Programm, an dem jährlich knapp 1.000 Schulkinder aus dem Münchner Norden teilnehmen, erweitert. Der Andrang ist groß: Gerade die Projekttage zum Thema gesunde Ernährung und biologische Landwirtschaft, die am Umwelthaus vom Verein Dachauer Moos in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Obergrashof angeboten werden, sind heiß begehrt und jedes Jahr ausgebucht. Aus diesem Grund baut der Verein gerade einen zweiten Standort für eine Umweltstation auf: Zum Schuljahr 2018/19 fällt der Startschuss bei Kaltmühle, Gemeinde Hebertshausen. Themenschwerpunkt wird hier Vielfalt und Ökologie am Gewässer sein.