Eschenried/Haimhausen, Juli 2021

Bereits in der Mitgliederversammlung (MV) im Februar 2021 wurde nach nunmehr 25 Jahren eine neue Satzung (Link) beschlossen. Diese wurde nach vielen vorangegangenen Änderungen nicht nur entschlackt, sondern insbesondere an die aktuellen Aufgaben des Vereins angepasst.

Nun sind auch die Umweltbildung und der Klimaschutz in den gemeinnützigen Vereinszweck aufgenommen, wogegen die Erholungsnutzung gestrichen wurde. In der alten Satzung bezog sich die Vereinsarbeit noch auf die Keimzelle des Vereins, das Schwarzhölzl. In der neuen Satzung ist dies das gesamte Vereinsgebiet.

Weiterhin öffnet sich der Verein Dachauer Moos e.V. für Fördermitglieder und die Mitgliederversammlungen sind, solange datenschutzrechtliche Belange nicht dagegen sprechen, nun öffentlich.

Um die Vereinsarbeit noch effektiver zu gestalten wurde auch der Vorstand verkleinert. Zum bisherigen 1. Vorsitzenden (Herr Bürgermeister Felbermeier) und seinen beiden StellvertreterInnen (Frau 2. Bürgermeisterin Habenschaden und Herr Bürgermeister Axtner) gesellen sich nun satzungsgemäß ein/e SchriftführerIn und ein/e SchatzmeisterIn.

Bei der Mitgliederversammlung im Juli 2021 wurde nach der Vorstellung des Rechenschafts- und Kassenprüfungsberichtes 2020 der alte Vorstand entlastet und anschließend zur Wahl der neuen Vorstände geschritten.

Der 1. Vorsitzende Herr Felbermeier freute sich ganz besonders, dass sich Gröbenzells 1. Bürgermeister Martin Schäfer als Schriftführer und der 2. Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim Tino Schlagintweit als Kassier zur Wahl stellten. So seien alle Landkreise des Vereinsgebietes sowie die Landeshauptstadt im neuen Vorstand vertreten. Die Wahl fiel einstimmig aus und der Verein hat nun einen Vorstand, der die ganze regionale Vielfalt seines Gebietes wiederspiegelt.

Claudia Schreiner

Links: der neue Schatzmeister - 2. Bürgermeister Tino Schlagintweit