Karlsfeld, Mai 2021

Mit Bestürzung haben wir vom Tod unserer langjährigen Geschäftsführerin Frau Claudia Schreiner erfahren. Frau Schreiner hat die Arbeit unseres Vereins von seiner Gründung im Jahr 1995 bis zum Jahre 2008 entscheidend geprägt und dabei wichtige Weichen für die Gegenwart gestellt.

Claudia Schreiner

Claudia Schreiner, Uli Lamey (links) und Fritz Nustede (rechts) beim Betrachten des Wegweisers zum Kanalsystem (2005)

Mit einer Machbarkeitsstudie und einem Gewässerpflegeplan sowie zahlreichen Publikationen und Veranstaltungen rückte sie Bayerns größtes Baudenkmal, den Dachau-Schleißheimer-Kanal, nach Jahrhunderten des Dornröschenschlafs wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Die von ihr gemeinsam mit dem unvergessenen Ulli Lamey† organisierte Restaurierung eines historischen Kanalabschnitts und die anschließende Präsentation des Kanalsystems mit 500 Blauen Stangen im Rahmen der Münchner Bundesgartenschau 2005 war eines der wichtigsten Ereignisse in der 25jährigen Vereinsgeschichte.

Unter Ihrer Geschäftsführung wurde der Kalterbach an mehreren Abschnitten renaturiert. Bis heute gelten die Teilrenaturierungen als „best-practice-Beispiel“ von Artenhilfsmaßnahmen für die vom Aussterben bedrohte Helm-Azurjungfer. Damit wurde der Grundstein für zahlreiche Natur- und Artenschutzprojekte gelegt, die der Verein über die Jahre hinweg umsetzte.

Claudia setzte mit der Umweltbildung und der Naturpädagogik neue Schwerpunkte in der Vereinstätigkeit. Sie schmiedete zusammen mit dem damaligen Vorsitzenden und Gründervater des Vereins Bürgermeister a. D. Frist Nustede eine breite Allianz von Gönnern sowie ehrenamtlich Tätigen. So konnte im Jahr 2003 das von Wolfgang Girstenbreu angeregte Umwelthaus am Obergrashof mit einer biologischen Kläranlage, unter tatkräftigem Einsatz von Ulli Lamey und Herbert Demmel† verwirklicht werden. Dank Claudias Engagements konnten bis heute Tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen an erlebnisreichen Projekttagen und Veranstaltungen im Umwelthaus und seiner Umgebung teilnehmen.

Ihre Arbeit war so erfolgreich, dass sich der Verein über sein ursprüngliches Gebiet hinaus bis in den Westen des Dachauer Mooses ausdehnen konnte. Alle, die mit Ihr zusammenarbeiten durften, schätzten Ihre fachliche Kompetenz, ihr freundliches Wesen und ruhige Hartnäckigkeit. Wir trauern um Claudia Schreiner. Mit ihr ist eine hoch geschätzte Kollegin von uns gegangen. Der Verein Dachauer Moos e.V. wird sie immer in guter Erinnerung behalten.

Peter Felbermeier (1. Vorsitzender)
Fritz Nustede (Gründervater und ehemaliger 1. Vorsitzender)
Robert Rossa (Geschäftsführer) und Birgit Rasenberger (Verwaltung)