Haimhausen, 22. Februar - 29. März 2018

Die Ausstellung des Fotowettbewerbs zum Dachauer Moos ist nun bald in Haimhausen zu bewundern. Die im Foyer und Sitzungssaal des Rathauses gezeigten Fotografien veranschaulichen in eindrücklicher Weise, welche Schätze vor unserer Haustür im Dachauer Moos entdeckt und erlebt werden können.

 

Über 200 Fotos von 40 Fotografen wurden bei dem Fotowettbewerb moosARTig eingereicht. Die Aufnahmen zeigen die Ästhetik der Kulturlandschaft des Dachauer Mooses zu allen Jahreszeiten. Beindruckende Nahaufnahmen gefährlich aussehender Libellen, farbenfrohe Schmetterlinge und bunte Blüten laden zum genauen Hinschauen ein. In der Kategorie Fotokunst ließen die Fotografen ihrer Kreativität freien Lauf und zeigen ungewöhnliche Perspektiven der Mooslandschaft.

„Genau diese Schätze möchten wir mit dem Projekt „Neues Leben im Dachauer Moos“ erhalten. Deshalb haben wir auch diesen Wettbewerb ausgelobt“, so der Projektmanager. Da die Natur nicht vor kommunalen Grenzen halt macht, hat eine Trägergemeinschaft unter Führung des Vereins Dachauer Moos sowie des Dachauer Landschaftspflegeverbands das Projekt ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbehörden und lokalen Akteuren werden im östlichen Dachauer Moos auf Gebiet der Landkreise Dachau und München sowie der Landeshauptstadt München Maßnahmen ergriffen, um die Lebensräume seltener und vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten und damit die Artenvielfalt zu erhalten und wieder herzustellen. Mit Förderung des Bayerischen Naturschutzfonds wurden schon viele Flächen angekauft und Biotope neu geschaffen.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 22.02. bis 29.03.2018
im Rathaus der Gemeinde Haimhausen, Hauptstr. 15, 85778 Haimhausen
zu folgenden Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. 8-12 Uhr, Mo. 14-16.30 Uhr, Do. 15.30-18 Uhr,
sowie Samstag, 3.März, 8-12 Uhr