Dachau, 28. Januar 2020

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins Dachauer Moos e.V. stand unter dem Zeichen des 25-jährigen Gründungsjubiläums. Für den 1. Vorsitzenden Peter Felbermeier und seinen Geschäftsführer Robert Rossa war es deshalb eine besondere Freude, die Vereinsaktivitäten im Jubiläumsjahr Ihren Mitgliedern und den zahlreichen Gästen vorzustellen.

libellenfenster 02

Doch zunächst stand ein Rückblick auf das Jahr 2019 auf der Tagesordnung der Mitglieder. Wieder einmal besuchten rund 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Umwelthaus Dachauer Moos am Obergrashof und nahmen an den unterschiedlichsten Projekttagen teil. Dort wurden auch Instanthaltungen und Renovierungen durchgeführt. Die neue Umweltbildungsstätte an der Kaltmühle wurde schülergerecht eingerichtet. Sie ist zwar noch nicht offiziell eröffnet, aber aufgrund der großen Nachfrage konnten dort und direkt vor Ort bei den Schulen Grundschüler Unterrichtstage im Grünen verbringen. Im Rahmen des Jahresprogramm des Vereins gab es 2019 u.a. Radl- und Wandertouren sowie eine „Expedition Moor“. Auch mehrere ökologische Maßnahmen wurden an der Maisach in Günding und im Hackermoos organisiert und umgesetzt. In Kooperation mit den Gemeindebauhöfen wurden Blühflächen in Haimhausen und Hebertshausen angelegt und für die Bauhofmitarbeiter eine Infofahrt umgesetzt. Diese und viele weitere Maßnahmen und Aktivitäten können hier im Newsblog weiter unten nachgelesen werden. Informationen zu den Aktionen im Rahmen des interkommunalen Biodiversitätsprojektes finden Sie hier.

Neben dem alljährlichen Umweltbildungsangebot und mehreren ökologischen Maßnahmen wartet das Jubiläumsjahr 2020 mit zahlreichen Highlights auf. Den Anfang macht die Glasarche (Infoblatt als PDF), die auf ihrer Reise durch Deutschland und Europa vom 12. März bis Mitte Mai am Karlsfelder See vor Anker geht. Dieses faszinierende Kunstobjekt erinnert und ermahnt eindrucksvoll an die Zerbrechlichkeit der Natur und unsere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung.

libellenfenster 02

Weiter geht’s im April mit der offiziellen Eröffnung der Umweltbildungsstätte an der Kaltmühle. Und natürlich wird auch gefeiert. Am 4. Juli sind alle dem Verein Verbundenen sowie die Öffentlichkeit herzlich zu einem Frühschoppen rund um die Geschäftsstelle im Kulturhaus in Eschenried eingeladen. Neben Speis und Trank organisiert der Verein ein buntes Programm.

Das Vereinsmitglied München hält ein besonderes Schmankerl bereit: Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit ihren Nachbarn wird eine „Schatzkarte“ für das Dachauer Moos erstellt. Gemeinsam mit den Bürgern werden 10 Lieblingsorte gesucht, an denen man sich entspannen und erholen kann. Damit dies auch naturverträglich geschieht, werden Naturschutzverbände und die Umweltverwaltungen der Rathäuser intensiv beteiligt. Teil dieses LOS_DAMA-Projektes ist auch ein auf Familien zugeschnittenes „wanderndes Theater“.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wird den Mitgliedskommunen das Buch „Das Dachauer Moos – Eine Landschaft im Wandel“ überreicht. Während der Versammlung konnten schon erste eindrucksvolle Einblicke in das mit spektakulären Fotos bebilderte „moderne Heimatbuch“ genommen werden.