Eschenried, Februar 2019

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereins Dachauer Moos e.V. im Kreuzhof in Eschenried stellten der 1. Vorsitzende Bürgermeister Peter Felbermeier und Geschäftsführer Robert Rossa das neue Programm des Vereins vor.

Das Angebot wird dabei deutlich ausgeweitet. Im Umwelthaus des Vereins am Obergrashof finden in diesem Jahr 45 statt 30 Schulprojekttage mit dem Themenschwerpunkt „Landwirtschaft und Ernährung“ statt. Außerdem wird, wenn auch mit Verzögerung, im Herbst die neue Umweltbildungsstelle an der Kaltmühle eröffnet.

Umwelthaus

Das Umwelthaus Dachauer Moos

Neben der Umweltpädagogik ist die Förderung der Artenvielfalt im Dachauer Moos der wichtigste Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Noch bis Mitte 2020 hat der Verein zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Dachau die Federführung für das Biodiversitätsprojekt „Neues Leben im Dachauer Moos“ inne. Um zudem schnell und unbürokratisch Artenhilfs- und Landschaftspflegemaßnahmen durchzuführen, wurde das Budget hierfür deutlich aufgestockt.

Darüber hinaus unterstützt der Agraringenieur Robert Rossa seit vergangenem Jahr die Haimhauser und Bergkirchner Bauhöfe bei der Anlage von Blühflächen gegen das Insektensterben. „Nicht nur Landwirte, sondern auch die Bürger müssen umdenken und sich von zentimeterkurzen Rasen und sauber aufgeräumten Grünflächen verabschieden. Etwas Unordnung in jedem Garten und den öffentlichen Grünanlagen tut not. Aber das müssen wir den Leuten erstmal erklären.“ So wurde beschlossen, an den neu angelegten kommunalen Blühflächen Infotafeln aufzustellen und in den Gemeindeblättern über die Aktionen zu berichten. Für die Bauhöfe aller Mitgliederkommunen organisiert der Verein entsprechende Fortbildungen.

Projekte Blühflächen 01

Blühfläche in Haimhausen (Foto: Sibylle Hein, uNB)

Passend zu dem Thema wird im neuen Jahresprogramm des Vereins erstmalig der Bau von Insektenhotels angeboten. Unter kundiger Anleitung bauen sich die TeilnehmerInnen im Umwelthaus am Obergrashof eine kleine Kinderstube für Wildbienen und andere Nützlinge, die im eigenen Garten aufgestellt werden kann. Es werden zwei Kurse am Samstag, den 30. März und (Grün-)Donnerstag, den 18. April angeboten. Anmeldung bitte unter 08131/2758585.

Insektenhotel

Insektenhotel (Foto: Heribert Thiele)

Naturnahes Gärtnern liegt im Trend. In einer „Offenen Gartenwerkstatt“ können ab dem 15. März bis November an einem Freitag im Monat interessierte Hobbygärtner oder solche die es werden wollen, gemeinsam naturnah gärtnern und die Profis vom Obergrashof mit Fragen löchern. Weitere Veranstaltungen und Führungen finden Sie hier.

Ein weiteres erklärtes Vereinsziel ist der Erhalt der historischen Kulturlandschaft. Ein Bau und Kulturdenkmal von europäischem Rang ist der Dachau-Schleißheimer Kanal. Bei der Mitgliederversammlung wurde angeregt, sich wieder verstärkt um das Kanalsystem zu kümmern, beispielsweise um einzelne verlandete Abschnitte.

Im Jahr 2020 feiert der Verein sein 25-jähriges Jubiläum. Als einer der geplanten Höhepunkte dieses Festjahres stellte Herr Rossa eine ganz besondere Aktion vor: Im Frühjahr 2020 wird eine Glasarche im Landkreis "vor Anker gehen". Die beeindruckende Natur-Kunst-Skulptur ist ein Symbol für die die Zerbrechlichkeit der Natur und die Verantwortung der Menschen zur Bewahrung der Schöpfung (https://www.glasarche-3.de/). Mögliche Standorte werden zurzeit noch geprüft.

Glasarche

Die Glasarche (Foto: Rainer Helms)

Außerdem ist für das Jubiläumsjahr die Herausgabe eines Buches „Das Dachauer Moos – Chronik einer Landschaft“ geplant. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind allerdings noch offen und werden derzeit eruiert.