Eschenried/Dachau, Juni 2021

Die Menschen entfernen sich im Alltag immer weiter von ihren natürlichen Lebensgrundlagen. Dabei geht auch das Wissen um die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten zunehmend verloren. Doch was ich nicht kenne, kann ich auch nicht schützen.

Claudia Schreiner

Foto: Verein Dachauer Moos e.V.

Deshalb laden das Dachauer Forum und die KLVHS Petersberg vom 13. Juli bis 25. Juli auch in diesem Sommer zur „Langen Woche der Artenvielfalt“ ein. Das Netzwerk Umweltbildung, dem auch der Verein Dachauer Moos angehört, bietet zahlreiche Exkursionen, Vorträge und Führungen an.

Im Dachauer Moos geht´s auf die Suche nach den Libellenarten (Sa., 24.7.), die Spuren des Bibers (Die., 20.7) werden erkundet und die Artenvielfalt im Wassertropfen (22.7.) entdeckt. Auch im Palsweiser Moos, dem Glonntal, an der Amper und im Dachauer Hügelland werden Führungen angeboten. Ein Vortrag über die Wissenserosion bei der Biodiversität und der Umgang mit Bestimmungs-Apps für´s Handy runden das vielfältige Angebot ab.

Claudia Schreiner

Foto: Klaus Burbach

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Homepage vom Dachauer Forum.

Der aktuelle Flyer zur Langen Woche der Artenvielfalt stellt das Dachauer Forum hier zum Download bereit.

Weitere Exkursionen und Führungen im Dachauer Moos finden Sie hier.