01.01.2017

Der Gemeinderat von Gröbenzell hat den Beitritt der Gemeinde zum Verein Dachauer Moos e.V. beschlossen. Somit erweitert sich das Vereinsgebiet auch auf den Landkreis Fürstenfeldbruck.

Bereits bei der letzten Gemeinderatssitzung wurden die Zielsetzungen und aktuelle Projekte des Vereins vom 1. Vorsitzenden, Herrn Bürgermeister Peter Felbermeier, und der Geschäftsführerin Sabine Schöttl vorgestellt. Dabei zeigten die Gemeinderäte großes Interesse an den Aktivitäten des Vereins.
Der Verein Dachauer Moos e.V. wurde 1995 gegründet. Die Intention der Verantwortlichen war, dass wirkungsvoller Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung im Münchner Norden nicht an kommunalen Grenzen Halt machen solle. Ein gemeinsames Vorgehen der Kommunen in den Bereichen Naturschutz, Landschaftspflege und Naherholung erschien ihnen sinnvoll und erstrebenswert. Vereinsmitglieder sind derzeit bereits die Gemeinden Bergkirchen, Haimhausen, Hebertshausen, Karlsfeld und Oberschleißheim sowie die Stadt Unterschleißheim, die Große Kreisstadt Dachau, die Landeshauptstadt München und die Landkreise Dachau und München.

Seit Vereinsgründung konnten viele Projekte verwirklicht werden: so konnten beispielsweise zahlreiche ökologische Aufwertungen wie die Teilrenaturierung des Kalterbachs oder Saubachs umgesetzt werden. Mit dem Bau einer Umweltstation am Gut Obergrashof wurde der Grundstein für ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm für Schulklassen realisiert. Das Umwelthaus Dachauer Moos ist mittlerweile zu einer festen Institution geworden und erfreut sich großer Beliebtheit. Das aktuelle BayernNetz Natur-Projekt „Neues Leben im Dachauer Moos“, gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds, setzt interkommunal mit großem Erfolg Schwerpunkte bei der Förderung der Artenvielfalt im östlichen Dachauer Moos. Der Verein Dachauer Moos e.V. tritt dabei als Koordinator und Schnittstelle zwischen den Projektbeteiligten auf.

Die Vergrößerung des Netzwerkes ins westliche Dachauer Moos ist ein weiterer wichtiger Schritt der interkommunalen Zusammenarbeit. Die Gemeinde Gröbenzell verfügt über kleine, aber ökologisch hochwertige Flächen, wie etwa den Lochhauser Sandberg. Die Sensibilisierung der Bevölkerung für die Naturschätze vor der Tür durch Broschüren, Ausstellungen oder Veranstaltungen etwa im Gröbenzeller Torfmuseum runden die gemeinsamen Anstrengungen zum Schutz des Dachauer Mooses ab.