Dachauer Kultfestival, September 2021

Ein Insektenhotel für den eigenen Garten? Das wär doch was, sagten sich 12 Familien und nahmen am  Workshop des Vereins Dachauer Moos auf dem Dachauer Kultfestival teil.

Riedmoos 01

Denn auch Insekten brauchen ein Zuhause! In unseren Städten, aber auch immer häufiger auf dem Land ist oft kein geeigneter Wohnraum für Wildbienen, Hummeln und Co. mehr vorhanden. Unsere Bestäuber sind recht anspruchsvoll, insbesondere wenn es um ihre Kinderzimmer geht. Dies war auch das Erste, was die BaumeisterInnen lernten: Es geht nicht um ein Hotel, sondern vielmehr um eine Nist-und Bruthilfe für die kleinen Brummer. Denn diese legen in Röhren, Löchern und Gängen unterschiedlichen Durchmessers ihre Eier ab.

Riedmoos 01

Deshalb war es dem Team vom Verein sehr wichtig, dass die verwendeten Baumaterialien auch tatsächlich geeignet sind. Denn billig im Baumarkt gekaufte Insektenhotels richten oft mehr Schaden als Sie nutzen. Beispielsweise müssen die Löcher in die Stirnseite von Hartholz gebohrt werden, da es auf Dauer sonst reißen könnte. Auch müssen die Löcher sauber ausgefeilt werden, damit sich die kleinen Brummer beim Einstieg nicht verletzen.

Riedmoos 01

Mitgebracht hatte das Vereinsteam dann neben Holz und Standbohrmaschinen auch Pappröhren, Schilf, Bambus sowie Ton. Diese Brutmöglichkeiten wurden von den begeisterten Kindern und mit Unterstützung von nicht minder begeisterten Eltern dann in ein kleines, bereits vorgefertigtes Vogelhäuschen platziert. Wie auf den Fotos zu sehen entstanden dabei regelrechte Kunstwerke.

Den Familien wurde auf dem Nachhauseweg noch mitgegeben, die neuen Bienenkinderzimmer an einem sonnigen, vor Regen geschützten Platz aufzuhängen. Und das wichtigste: Das schönste Insektenhotel nützt nichts, wenn es in der Umgebung zur Nektarsuche keine blühenden Wiesen mit heimischen Kräutern, Stauden und Sträucher gibt. Und für die Artenvielfalt im eigenen Garten kann jeder was tun.