Unterschleißheim, 20. Oktober 2021

Bereits im Jahr 2000 wurde vom Verein Dachauer Moos e.V. und der Stadt Unterschleißheim  zwischen Riedmoos und dem Unterschleißheimer See ein „landwirtschaftlicher Lehrpfad“ mit 4 Infotafeln installiert. Doch nach über 20 Jahren waren die Tafeln, ein Materialmix aus Holz und Kunststoffen, völlig marode und auch inhaltlich überholt. Der Verein und die Stadt entschlossen, die Tafeln völlig neu aufzulegen. Dabei werden wichtige, gesellschaftlich relevante Themen wie Klimaschutz und Artenvielfalt aufgegriffen.

Am 20. Oktober wurde der neue Infoweg Riedmoos bei strahlendem Herbstwetter eingeweiht – von Unterschleißheims Erstem Bürgermeister Christoph Böck, dem Zweiten Bürgermeister und Vorstandsmitglied des Vereins Dachauer Moos e.V. Tino Schlagintweit, sowie dem Vereinsvorsitzenden Bürgermeister Peter Felbermeier.

Riedmoos 01

Foto (v.l.n.r.): Grafiker Stefan Gerstorfer, Vereinsvorsitzender Bürgermeister Peter Felbermeier, Erster Bürgermeister Christoph Böck, Ortschronist Wolfgang Christoph, Zweiter Bürgermeister Tino Schlagintweit

Unterschleißheims Erster Bürgermeister Christoph Böck begrüßte die anwesenden Stadtratsmitglieder und Pressevertreter. In seiner Rede ging er auf die Geschichte des Dachauer Mooses und seiner Bewohner ein und betonte die aktuelle Bedeutung der Moore für den Klimaschutz. Der Vereinsvorsitzende Bürgermeister Peter Felbermeier dankte der Stadt Unterschleißheim für die Übernahme der Kosten für die Finanzierung sowie das Fertigen und Aufstellen der Tafeln.

Riedmoos 02

Der Grafiker, Buchautor und Landschaftsarchitekt Stefan Gerstorfer stellte die vom Verein konzipierten und von ihm inhaltlich und grafisch entworfenen fünf Tafeln vor. Dabei sind die pointierten und einprägsamen Titel „Moor kommt, Moor geht“, „Der Atem der Erde“, „Lebensräume im Moos“ und „Artenvielfalt fördern“ Programm. Anhand von Fotos, Grafiken und prägnanten Texten wird die vergangene, derzeitige und zukünftige Bedeutung des Dachauer Mooses anschaulich und allgemeinverständlich beschrieben.

Riedmoos 03

Bei der Tafel „Neues Glück im Moos“ zur Ortsgeschichte des ehemaligen Torfstecherdorfes Riedmoos wurde der Grafiker vom Chronisten Wolfgang Christoph unterstützt, der auch bei der Einweihung des Infoweges einige Anekdoten beisteuern konnte.

Wer die Tafeln im Internet anschauen möchte, findet diese HIER auf der Homepage des Vereins. Es ist vorgesehen, dort nach und nach noch weitere Hintergrundinformationen zu den auf den Tafeln aufgegriffenen Themen zu ergänzen.

Riedmoos 04