Obergrashof, Oktober 2018

Seit nun mehr fast 10 Jahren bietet der Verein Dachauer Moos e.V. mehrmals jährlich den Backkurs „Holzofenbrot und Laugengebäck an“. Dieser Kurs hat sich zum Dauerbrenner entwickelt. Selbst von weit außerhalb der Region reisen die Teilnehmer an und der Kurs ist regelmäßig ausgebucht. Mittlerweile werden bereits Vormerklisten für das Jahr 2019 geführt.

Eigenhändig Sauerteigbrot in Bioqualität backen - das lernen die Teilnehmer des Backkurses „Holzofenbrot und Laugengebäck“. Jeweils fünf bis zehn Erwachsene treffen sich im Umwelthaus Dachauer Moos. Mit seiner Lage auf dem Gut Obergrashof, seiner einfachen, aber zweckmäßigen Ausstattung und dem angrenzenden Garten mit dem imposanten Holzofen trägt dieser Ort zur besonderen Atmosphäre der Kurse bei. Die Teilnehmer erfahren von den beiden Referentinnen Sabine Kordes und Klara Popp Wissenswertes rund um den Sauerteig und bekommen beim Kneten hautnah ein Gespür für die richtige Teigkonsistenz. Bei der Herstellung des Laugengebäcks kommen die Hobby-Bäcker und -Bäckerinnen dem Geheimnis des bayerischen „Nationalgebäcks“ auf die Spur und jedes Mal zeigt sich die Kreativität der Teilnehmer in einer Vielzahl phantasievoll geformter Teigstücke. Natürlich wird auch das Formen klassischer Brezen, Sternsemmeln und Laugenzöpfe gezeigt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber vorhandene Erfahrungen der Teilnehmer bereichern unsere Kurse: Sogar ein gelernter Bäcker war schon dabei und hat so manchen Profitipp verraten. 

Während der Duft der Brote aus dem Holzofen dringt, lassen die Teilnehmer den Tag am gemeinsam gedeckten Tisch mit dem frisch gebackenen Laugengebäck ausklingen, bevor jeder sein Brot, Wissen, Rezepte und eine Portion Sauerteig mit nach Hause nimmt.

Auch für Familien mit Nachwuchsbäckern ab fünf Jahren geeignet ist unser Kurs „Laugengebäck aus dem traditionellen Brotbackofen“.

Brotbacken 03

Eing'heizt wird!

Brotbacken 01

Kinder lieben Brot backen

Brotbacken 02

Mit Muskelkraft geknetet

Brotbacken 04

Sieht nicht nur gut aus, schmeckt auch so! (Foto: Richard Reischl)