Schwarzhölzl, Mai 2018

An einem sonnigen Maimorgen hatten Schüler und Lehrer der Edith-Stein-Schule des Sehbehinderten- und Blindenzentrum aus Unterschleißheim einen ganz besonderen Unterrichtstag im Wald.

Die lebhaften Schüler sowie ihre interessierten Lehrer wurden von Herrn Robert Rossa vom Verein Dachauer Moos e.V. und dem Vogelkundler Philipp Herrmann – dem Vogelphilipp – in das Naturschutzgebiet Schwarzhölzl geführt.

Gemeinsam mit den Sehbehinderten lauschten sie dem Gesang der vielen verschiedenen Vögel. Die Schüler lernten vom Vogelphilipp, dass nicht nur der Kuckuck, sondern auch der Zilpzalp seinen Namen ruft. Besonders schön und aufgeregt sangen die unscheinbare Mönchgrasmücke und der kleine Zaunkönig. Aber nur die Vogelmännchen lassen während der Brutzeit ihren Reviergesang erklingen.

Herr Hermann hatte Vogelpräparate dabei und so konnten insbesondere die blinden Kinder auch den spitzen Schnabel des Spechtes und das besonders weiche Gefieder einer Eule ertasten. Am Wegesrand gab es einen alten Baumstamm mit einer Spechthöhle, ein verlassenes Vogelnest und vieles mehr zu entdecken. Bei einem Vormittag in der Natur kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Die Kinder lernten auf einem Grashalm zu blasen und wie der Kuckuck zu rufen.

Am Schluss waren sich Lehrer und Schüler einig. Dieser Unterrichtstag war so toll und lehrreich, dass daraus gemeinsam mit dem Verein Dachauer Moos e.V. und dem Vogelphilipp ein langfristiges Projekt erwachsen soll. Auch in den nächsten Jahren werden die Schüler sicherlich wieder hören, wer da singt.

Vogelphillip 1

Vogelphillip 3