Dachau, Februar 2024

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde von der Geschäftsleitung des Vereins Dachauer Moos e.V. mit Spannung Münchens 2. Bürgermeister Dominik Krause erwartet

Als Nachfolger der überraschend zurückgetretenen Bürgermeisterin Habenschaden wurde Herr Krause als wohl jüngster stellvertretender Vorsitzender in der fast 30jährigen Vereinsgeschichte einstimmig von den kommunalen Mitgliedern gewählt. Wir freuen uns sehr, dass das Vorstandsgremium wieder vollständig ist, und heißen den 2. Bürgermeister Dominik Krause herzlich willkommen!

Vorstand2024

Vorstand Verein Dachauer Moos e.V., v.l.n.r.:
Schriftführer: 1. Bürgermeister Gröbenzell Martin Schäfer
Erster Vorsitzender: 1. Bürgermeister Haimhausen Peter Felbermeier
Stellvertretender Vorsitzender: 2. Bürgermeister Landeshauptstadt München
Dominik Krause

Stellvertretender Vorsitzender: 1. Bürgermeister Hebertshausen Richard Reischl
Schatzmeister: 2. Bürgermeister Unterschleißheim Tino Schlagintweit

Neben der Wahl des neuen Vorstandsmitgliedes wurden auf der Mitgliederversammlung die Vereinsaktivitäten des Jahres 2023 vorgestellt, dessen Highlights in unserem Newsblog nachgelesen werden können. Bei der statistischen Auswertung unserer Vereinsveranstaltungen und -vorträge waren wir selbst angenehm überrascht: Über 1700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben an 96 Veranstaltungen und Vorträgen des Vereins teilgenommen. Besonders nachgefragt sind dabei die Projekttage rund um das Umwelthaus am Obergrashof. Die Zusammenarbeit mit der kommunalen Jugendarbeit wollen wir in diesem Jahr noch intensivieren. Hierzu steht der Verein in Kontakt mit Jugendzentren und dem KJR. Das Angebot von spannenden Ferientagen auf dem Obergrashof und im Umfeld der JUZ wird begeistert angenommen.

Statistik Oeffentlichkeitsarbeit2023

Die Geschäftsführung berichtete zudem, dass im Mittelpunkt der diesjährigen Vereinsarbeit das „Modellprojekt zur Renaturierung des Kalterbaches“ stehen wird. Außerdem geht´s in Dachau auf zur Krautschau. Bei dieser Mitmachaktion, die zusammen mit der BN Ortsgruppe Dachau und der städtischen Jugendarbeit organisiert wird, gehen Kleingruppen mit Handy und Bestimmungs-App auf die Suche nach den unscheinbaren, in Ritzen und Fugen wachsenden Pflanzen-„Rebellen“. Mit bunter Kreide beschriftet, wird die Aufmerksamkeit auf die urbane Artenvielfalt gelenkt. Die Termine dieser und weiter spannender Veranstaltungen können im Jahresprogramm nachgelesen werden (hier online oder zum Download als PDF).

Mitgliederversammlung2024

Gruppenfoto der Mitgliederversammlung am 27.02.2024

Es kam aber auch zu wehmütigen Momenten: Der Vorsitzende 1. Bürgermeister Felbermeier und der Geschäftsführer Robert Rossa verabschiedeten die langjährige Mitarbeiterin Frau Birgit Rasenberger, die in ihre Heimatstadt Augsburg zurückkehrt. Durch ihr souveränes Engagement konnte insbesondere die Umweltbildung und Naturpädagogik ausgebaut werden. Ihr Weggang wird sehr bedauert. Herr Felbermeier und Herr Rossa begrüßten Barbara Pscherer als Nachfolgerin. Die Diplomingenieurin der Landespflege hat nicht nur fachliche Qualitäten, sondern auch viel Erfahrung mit der Verwaltung.