Mitgliederversammlung Verein Dachauer Moos e.V., Juni 2020

Nach den Kommunalwahlen wählten auch die Mitglieder des Vereins Dachauer Moos e.V. satzungsgemäß ihre neuen Vorsitzenden.

Vorsitz2020

1. Vorsitzender: Bürgermeister Peter Felbermeier und die stellvertretenden Vorsitzenden 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Bürgermeister Robert Axtner (v.l.n.r.)
(Fotos: Gemeinde Haimhausen, Landeshauptstadt München, Gemeinde Bergkirchen)

Zunächst gab der Geschäftsführer Robert Rossa den vielen neuen Mitgliedern unseres interkommunalen Vereins einen ersten Überblick über die Ziele des Vereins und den aktuellen Sachstand. Durch die Corona-Krise fielen die Schulprojekttage an den Umweltbildungsstätten in der Kaltmühle und am Umwelthaus Obergrashof sowie die Veranstaltungen des Jahresprogramms komplett aus. Leider musste das Fest zum 25jährigen Vereinsjubiläum ebenso auf das kommende Jahr verschoben werden wie die „Schatzkarte“ und das „wandernde Theater“ – beides Kooperationsprojekte mit der Landeshauptstadt München.

Doch dafür wurden andere Projekte voran gebracht und vorgezogen: Die Anpacht eines alten Torfstichs, Organisation von Gewässerrenaturierungen, Anlage und Betreuung von Blühflächen und vieles mehr. Abschließend wurden vom Geschäftsführer die ersten, beeindruckenden Gestaltungsentwürfe zum Buch „Das Dachauer Moos – Landschaft im Wandel“ vorgestellt.

Informiert und motiviert schritten die Mitglieder anschließend zur Wahl der neuen Vorstandsvorsitzenden. Souverän von Wahlleiter Landrat Löwl moderiert, wurde der Haimhausener Bürgermeister Herr Peter Felbermeier wieder einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach dem Ausscheiden des stellvertretenden Vorsitzenden Simon Landmann als Bürgermeister von Bergkirchen, stellte sich dessen Amtsnachfolger Bürgermeister Robert Axtner zur Wahl. Auch hier erfolgte das Votum der Mitglieder einstimmig.Als weitere stellvertretende Vorsitzende wurde die 2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München, die Aubingerin Frau Katrin Habenschaden, gewählt.

Zu guter Letzt verabschiedete Bürgermeister Felbermeier Herrn Landmann, nach 12 Jahren stellvertretenden Vereinsvorsitz, als „einen wertvollen Ratgeber und Initiator vieler Projekte“.