Eschenried, Mai 2021

Das Barocke Kanalsystem mit dem Dachau-Schleißheimer Kanal und dem Würmkanal ist Thema eines Filmbeitrags in der Sendung „Wir in Bayern“ des Bayerischen Rundfunks Die 6-minütige Entdeckungsreise entlang der Kanäle gewährt den ZuschauerInnen einen kurzen Einblick in die herausragende Bedeutung des größten technischen Baudenkmals Bayern.

Claudia Schreiner

Würmkanal an der Querung mit dem Würmholzgraben (Foto: Elmar Berger)

Interviewpartnerin ist die Dachauer Gästeführerin und Kunsthistorikerin Claudia Berger-Jenkner, die für unseren Verein auch in diesem Jahr mehrere Führungen entlang des Kanalsystems übernimmt. In dem am Pfingstmontag, den 24.05.2021 um 16:15 Uhr gesendeten Beitrag wurde der Verein Dachauer Moos e.V. als wichtigster Impulsgeber für die Erneuerung und den Erhalt dieses Baudenkmals von europäischem Range benannt.

Sollten Sie die Sendung verpasst haben, so kann sie auch in der Mediathek des BR abgerufen werden. Den Beitrag zum Kanalsystem sehen Sie ab dem Zeitpunkt 1:02:54.