Gut Obergrashof, 29.09.2016

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der neu gestaltete Lehrgarten am Umwelthaus Dachauer Moos eingeweiht. Der 1. Vorsitzende des Vereins Dachauer Moos e.V., Herr Bürgermeister Peter Felbermeier, bedankte sich bei allen, die den Neubau durch ihren Einsatz, diverse Materialspenden sowie finanzielle oder tatkräftige Unterstützung möglich gemacht haben.

Die  Kinder des angrenzenden Kindergartens nahmen den Garten sogleich begeistert in Besitz und zeigten den eingeladenen Gästen, wie das geerntete Korn mit der Hand gedroschen werden kann und wo die dicksten Kürbisse wachsen. Bei Kürbissuppe und Flammkuchen aus dem Brotbackofen klang die Feier aus.

Der ca. 1500m² große Garten bietet vor allem Kindergarten- und Schulkindern die Möglichkeit, ökologische Zusammenhänge spielerisch zu erleben. Rund 1.000 Schüler – von der Förderschule bis zum Gymnasium – nutzen jedes Jahr an Projekttagen das bunte Angebot zu den Themen „gesunde Ernährung“, „Gewässerökologie“ sowie „Gartenbau und Landwirtschaft“.

Der Verein Dachauer Moos e.V. bietet hier bereits seit 2003 ein umfangreiches und vielfältiges Umweltbildungsprogramm für Groß und Klein an. Dieses wurde nun in Zusammenarbeit mit den Betrieben der Gärtnerei Obergrashof inhaltlich neu überarbeitet und erweitert.

Parallel zum neuen Programm hat der Verein nun den Lehrgarten rund ums Umwelthaus komplett neu gestaltet und angelegt. Neben einem flachen Zugang zum angrenzenden Obergrashof-Bach und einem Biotop-Laichgewässer für Amphibien konnten auch eine Überdachung für den traditionellen Brotbackofen, ein Anzucht-Gewächshaus sowie ein neuer Sitzplatz am Umwelthaus mit solarbetriebenem Schöpfbrunnen realisiert werden.