Obergrashof, 12. Juni 2018

„Krautstampfer“, „Herbstfutter“, „Vom Korn zum Brot“, „Holzofenbrot & Laugengebäck“ – die Namen der Projekttage am Umwelthaus des Vereins Dachauer Moos e.V. sind Programm. Doch bislang mussten die kleinen und großen Brotbäcker ihre Schüsseln an einem improvisierten Waschbecken spülen. Die Küchengeräte und die vielen Gartenwerkzeuge waren verstreut in Kisten und Regalen untergebracht.

Diese Improvisation hat nun ein Ende: Es gibt eine neue Küche und einen großen Anbau am Umwelthaus auf dem Gelände des Obergrashofes in Dachau! Eingeweiht wurden diese praktischen Neuerungen am 12. Juni vom Vereinsvorsitzenden Herrn Bürgermeister Peter Felbermeier und dessen Geschäftsführer Herrn Robert Rossa, von der Geschäftsführerin der BayWa-Stiftung Frau Maria Thon sowie Herrn Peter Stinshoff von der Gärtnerei Obergrashof.

Nach 15 Jahren war es recht eng geworden im Umwelthaus. Vor allem Stauraum für Hacken und Rechen, für Pflanztöpfe und Schubkarren fehlte. Auch eine Küche war bislang nicht vorhanden.

Deshalb wurde in den vergangenen Monaten fleißig gewerkelt. Eine neue, funktionale Küche wurde ein- und ein Geräteschuppen angebaut. Dieser ist, wie das gesamte Umwelthaus, in Holzbauweise mit Gründach errichtet worden. Die Planungen übernahm ehrenamtlich der leider erst kürzlich verstorbene Münchner Architekt Herr Herbert Demmel.

Ein besonders herzliches Dankeschön geht an die BayWa-Stiftung, die bereits 2003 den Bau des Umwelthauses mitfinanziert hatte und seitdem die Naturpädagogik großzügig und dauerhaft unterstützt. Ohne die finanzielle Hilfe der BayWa-Stiftung hätte der gemeinnützige Verein Dachauer Moos e.V. die dringend notwendigen Investitionen für Küche und Anbau nicht tragen können. Auch die Gärtnerei Obergrashof und die Vereinsmitglieder trugen mit viel Eigenleistung zu den Baumaßnahmen bei. Der Großküchenausstatter, die Firma Günther aus Bergkirchen, sowie die Dachdecker der Firma Knörnschild drückten bei den Kosten mehr als ein Auge zu.

Nun können sich die Kinder und Jugendlichen umso mehr auf lehr- und ereignisreiche Projekttage im und am Umwelthaus Dachauer Moos freuen.

Küche 01

Vor dem neuen Anbau stehen (v.l.n.r.) Robert Rossa (Geschäftsführer
Verein Dachauer Moos)
, Peter Stinshoff (Gesellschafter Gärtnerei Obergrashof),
Maria Thon (Geschäftsführerin BayWa-Stiftung)
, Bürgermeister Peter Felbermeier
(1. Vorsitzender Verein Dachauer Moos)

Küche 02

Die frisch eingebaute Küche wartet auf ihre erste Politur.

Küche 03

Werkzeug für Groß und Klein / Auf geht´s zum Garteln