bei Stadtgrün Dachau, Juli 2019

Welche Maschinen werden bei der insektenschonenden Pflege von öffentlichen Grünflächen eingesetzt? – Wie werden aus eintönigen Rasenflächen bunte Wiesen? – Welche heimischen Ansaatmischungen eignen sich und wann wird eingesät? Diese und viele Fragen mehr stellen sich die Bauhöfe und Umweltämter unserer kommunalen Mitglieder, wenn es um die Anlage von insektenfreundlichen Blühwiesen geht.

Herr Tischer, Leiter von Stadtgrün Dachau, hat die Antworten darauf. Denn seit vielen Jahren blühen in Dachau Straßenränder, Verkehrsinseln und Ausgleichsflächen auf. Der Verein Dachauer Moos organisierte deshalb Anfang Juli für die Bauhöfe und kommunalen Fachstellen eine Infofahrt nach Dachau. Die Teilnehmer zeigten sich sehr beeindruckt von den Erfolgen, die Stadtgrün Dachau bei der Anlage und Pflege von insektenfreundlichen Grünflächen aufweisen kann. Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei Herrn Tischer, der uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Blühflächenfahrt 01

Straßenrand an der Friedenstraße

Blühflächenfahrt 02

Ausgleichsfläche an der Würm-Reschenbachaue