Eschenried, September 2023

Das neue Schuljahr beginnt und der Verein Dachauer Moos e.V. bietet Schulen wieder Langbewährtes, aber auch neue Projekte und Veranstaltungen an.

In den neuen bayerischen Lehrplänen sind nun „Alltagskompetenzen und Lebensökonomie“ für alle Schularten fächerübergreifend verankert. Seit vielen Jahren bietet der Verein Dachauer Moos e.V. in den Handlungsfeldern „Ernährung“ sowie „Umweltverhalten“ der Alltagskompetenzen zahlreiche Projekttage, wie z.B. „Vom Korn zum Brot“, „Kartoffel legen“ am Umwelthaus auf dem Obergrashof an.

Auf unserem Schulacker und im Lehrgarten packen die Schülerinnen kräftig mit an und lernen so im Kleinen, wie nachhaltige Landwirtschaft und Gartenbau im Großen funktioniert. Dabei stehen regionale Erzeugung und gesunde Nahrungsmittel im Mittelpunkt unserer Projekttage. Selbstverständlich wird auch die artgerechte Tierhaltung auf dem Obergrashof großgeschrieben.

Der „Unterricht im Grünen“ zu den Lehrplanthemen der Grundschule, wie z.B. zu Wiesen, Gewässern und Hecken, gehört ebenfalls zum Angebot des Vereins. Auf dem Gelände unserer Umweltbildungsstätte an der Kaltmühle, aber auch direkt im Umfeld der Schulen kann Natur und Umwelt erlebt und erlernt werden. Dabei legen unsere Naturpädagoginnen großen Wert auf den achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt und vermitteln spielerisch die ökologischen Zusammenhänge.

Da sich der Verein aus den Beiträgen seiner Mitgliedskommunen finanziert, werden bei den Projekttagen Schulen aus dem Vereinsgebiet bevorzugt. Für die Kinder fällt nur ein geringer Teilnahmebeitrag an.

VDM BNE Plakate 2023 09 181 Icon VDM BNE Plakate 2023 09 182 Icon VDM BNE Plakate 2023 09 183 Icon VDM BNE Plakate 2023 09 184 Icon VDM BNE Plakate 2023 09 185 Icon

alle Plakate als PDF ansehen

Gerne können SIe uns auch telefonisch kontaktieren unter 08131 2758585.

Alltagskompetenzen 2

Alltagskompetenzen 3

Alltagskompetenzen 4

Foto unten: Antje Zauner, alle anderen: Verein Dachauer Moos e.V.