Der Verein Dachauer Moos e.V. bietet seit vielen Jahren ein abwechslungsreiches, spannendes, unverkrampftes und praxisnahes Naturpädagogik- und Umweltbildungsprogramm für Schulen und Jugendgruppen sowie für Erwachsene an. Ganz im Sinne des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ unterstützen wir die Menschen in unserem Vereinsgebiet dabei, ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Umgang mit Natur und Umwelt zu entwickeln. Dabei möchten wir für die ökologischen Besonderheiten, die Klimarelevanz und das kulturelle Erbe des Dachauer Mooses sensibilisieren.

In unserem umfangreichen Jahresprogramm finden Familien und Erwachsene geführte Exkursionen im Dachauer Mooses und entlang der barocken Kanäle ebenso wie interessante Workshops zu verschiedenen Themenbereichen. Sie sind herzlich eingeladen, das nächste Mal mit dabei zu sein!

Für unsere vielen Veranstaltungen und Projekttage stehen das
Umwelthaus Dachauer Moos am Gut Obergrashof sowie die
Umweltbildungsstätte an der Kaltmühle zur Verfügung.

Auf eigene Faust können Sie die Infowege in Riedmoos und an der Maisach oder die verschiedenen Infotafeln (Tafeln im Moos / Link) erkunden, die Ihnen viel Wissenswertes über unsere Landschaft erklären. In unserem kleinen Landschaftsmuseum im Graßlfinger Moos können Sie in einer Torfhütte und bei Führungen mehr über das regionale Kulturerbe des Torfstechens erfahren.

Flyer Umweltbildung als PDF zum Download
Broschüre "Jahresprogramm 2023" als PDF: alle Veranstaltungen im Überblick