Oberammergau, Mai 2018

Auf dem Berg der Schnee und im Tal die Orchideen – Dieses malerische Bild bot sich der Wandergruppe auf ihrer vierstündigen Runde von Oberammergau durch das Ettaler Weidmoos.

Kundig geführt vom Naturschutzwächter Hans Fritz stellt der Verein Dachauer Moos e.V. in Kooperation mit der VHS Bergkirchen jedes Jahr ein ausgewähltes Moorgebiet vor. Diesmal ging es entlang der glasklaren Quellbäche der Ammer durch das Ettaler Weidmoos. Die 17 Wanderer konnten in der ausgedehnten Wiesen- und Weidenlandschaft frisch aufgeblühte Trollblumen, Fieberklee und Knabenkräuter – eine heimische Orchideenart – entdecken. Neben den Schönheiten des Weidmooses beeindruckten eine Kreuzigungsgruppe der Passionsspiele, imposante Felsen, Höhlen und Quelltrichter die Teilnehmer. Bei der Einkehr in die Ettaler Mühle kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Auch dieses Wanderziel konnte wieder problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Alle Teilnehmer sind schon sehr gespannt welches Moor Ihnen Herr Fritz und der Verein Dachauer Moos e.V. im kommenden Jahr vorstellen werden.

Weidmoos 01

Trollblumen und Fieberklee im Ettaler Weidmoos

Weidmoos 02

Gruppenbild mit Wanderführer Hans Fritz (vorne mit Hut)