Der Verein Dachauer Moos e.V. bietet jährlich ein umfangreiches und breitgefächertes Naturpädagogik-Programm an - erlebnisorientiert und praxisnah. Es richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, umfasst künstlerische, naturschutzfachliche sowie kulturhistorische Aspekte.

Auch 2022 haben wieder zahlreiche begeisterte Teilnehmer*innen unsere Veranstaltungen besucht. Derzeit basteln wir an einem neuen Jahresprogramm für 2023. Die neuen Veranstaltungen finden Sie ab Februar wie gewohnt auf dieser Seite.

Informationen zu den Veranstaltungen:

Geschäftsstelle Verein Dachauer Moos e.V.
Münchner Straße 37
85232 Bergkirchen-Eschenried
Tel: 08131/ 275 85 85

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Der Verein Dachauer Moos e.V. übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art.

Hinweise zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Hier können Sie das Jahresprogramm 2022 als PDF-Datei runter laden.

Logo 25Jahre 2019 10 25 Farbe

Auf der Suche nach dem guten Geist im Dachauer Moos   (Foto: Michaela Soiderer)

Ein Wanderndes Theater für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren
Samstag, 8. Oktober und Sonntag, 9. Oktober

Was passiert, wenn sich eine neugierige, in der Theorie sehr kundige, aber etwas weltfremde Forscherin gemeinsam mit dem Publikum auf die Suche nach dem guten Geist im Dachauer Moos macht? Ganz einfach! Sie begegnet einem Torfstecher, einem Diri-Dari-Deifi, einer Landschaftsmalerin, einem buntbehosten Radler und noch so manch´ anderen phantastischen Wesen.

Das Wald der Bilder-Ensemble ist mit einer Neuinszenierung und zum Teil in neuer Besetzung zurück am Obergrashof und lädt Groß und Klein zu einer phantasievollen, unterhaltsamen Wanderung ein, bei der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen.

Erleben Sie das Dachauer Moos als Bühne und tauchen Sie zusammen mit der Forscherin in die Geschichte(n) einer Landschaft ein, deren einstmals wildromantische Natur sich zu einer boomenden, aber auch konfliktträchtigen Metropolregion entwickelt hat. Wird die Forscherin den guten Geist finden? Wer oder was ist überhaupt „der gute Geist“? Seien Sie dabei und finden Sie gemeinsam mit der Forscherin die Antworten.

Eine Inszenierung des Wald-der-Bilder-Ensembles
Leitung:
Michaela Soiderer
Akteure: Nina Stazol, Carolin Schubert, Markus Nau
Musik: Stefan Schreiber

wald der bilder logo

Premiere: So 25.09.22, 15 Uhr
Weitere Termine: Sa 8.10  & So 9.10.22, jeweils um 15 Uhr
Veranstaltungsort: Obergrashof 1; 85221 Dachau; am Umwelthaus Dachauer Moos

Eintritt: Erwachsene 10 €; Kinder und Jugendliche 6 €; Familientarif: 25 €, Ermäßigung auf Anfrage
Begrenzte Teilnehmerzahl, um Reservierung wird gebeten
Anmeldung

Ticketverkauf vor Ort ab 14:30 Uhr des Veranstaltungstages;
Reservierungen, die bis 14:55 Uhr nicht eingelöst werden, können anderweitig vergeben werden.

Veranstalter:
Logo Verein Dachauer Moos 2012 03 05 für Web

Gefördert durch:

Mitarbeiterstiftung Sparkasse

IMG 20171021 142351

Holzofenbrot & Laugengebäck  (Foto: Stefan Gerstorfer)

aus dem traditionellen Brotbackofen (für Erwachsene)
Samstag, 22. Oktober

Zunächst feuern wir den traditionellen Brotbackofen im Garten mit Holz kräftig an. Während der Brotteig geht, kneten, formen und flechten wir Laugengebäck für die gemeinsame Brotzeit mit Kräutertee und Aufstrich im Umwelthaus. Wir backen unser eigenes Sauerteigbrot mit Bio-Zutaten und nehmen Wissen, Rezepte und eine Portion Sauerteig mit nach Hause.

Bitte mitbringen: Tuch oder Stofftasche für das Brot

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos
85221 Dachau, Obergrashof 1. (Ende um ca. 15:00 Uhr)

Referentinnen: Sabine Kordes, Klara Popp

Teilnehmerzahl: min. 5, max. 10

Kursgebühr: € 25,--

Anmeldung bitte spätestens eine Woche vor Kurstermin

Jahresprogramm2019 Bild09

Laugengebäck  (Foto: Stefan Gerstorfer)

aus dem traditionellen Brotbackofen
(für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 5 Jahren)

Samstag, den 15. Oktober

Wer liebt ihn nicht, den Duft von frischen Brezen …? Doch wie wird Laugengebäck zubereitet, damit es schmeckt „wie frisch vom Bäcker“? In diesem Kurs erfahren Sie alles zur richtigen Teigzubereitung und erhalten Vorschläge zur Gestaltung, bei der Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Abgerundet wird der Kurs mit der gemeinsamen Verkostung des Backwerkes mit Aufstrich und Kräutertee.

Bitte mitbringen: Stofftasche für das Gebäck.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Umwelthaus Dachauer Moos
85221 Dachau, Obergrashof 1. (Ende um ca. 14:00 Uhr)

Referentinnen: Sabine Kordes, Klara Popp

Teilnehmerzahl: min. 5, max. 10

Kursgebühr: Erwachsene € 12,-- / Kinder € 5,--

Anmeldung erforderlich bis 12. Oktober

J A Klauber Blick auf Dachau um 1800

Kulturgeschichtliche Radtour entlang des Schleißheimer Kanals   (Bild: Hans Donauer d. Ä.: Markt Dachau um 1585, Antiquarium Münchner Residenz)

Samstag, 15. Oktober um 9:30 Uhr

Das 400 Jahre alte Kanalsystem im Norden Münchens verbindet vier Wittelsbacher Residenzen miteinander. Wir erkunden ein Teilstück des Dachau-Schleißheimer Kanals mit Blick auf die historischen Bauphasen, den ursprünglichen Zweck sowie Geschichte und Geschichten rund um den Kanal. Beleuchtet werden die Landschaftsveränderungen und die heutige Bedeutung des Gewässers als geschütztes Natura 2000-Gebiet. Fundierte Hintergrundinformationen und wunderbare Ausblicke runden das Bild ab.

Bei regnerischem Wetter verschoben auf den Folgetag

Bitte mitbringen: verkehrssicheres Fahrrad, Getränke, evtl. kleine Brotzeit, Weglänge ca. 11 km; Rückfahrt selbstständig

Treffpunkt: Max-Mannheimer-Platz (bei der Stadtbücherei), Dauer: ca. 3,5 h

Referentin: Claudia Berger-Jenkner M. A., Gästeführerin und Kunsthistorikerin